2.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Bei uns dient ein PC (mit Win2003 Server als BS) als 'Server'.
An diesen wollte ich eine externe USB Festplatte mit 1,5 TB anschliessen (mit eigenem Netzteil).

Mein WinXP PC hat die Platte erkannt, ich musste aber unter der Datenträgerverwaltung eine Partition anlegen und einen Laufwerkbuchstaben zuordnen (in diesem Fall Z:)

Der Rechner mit Win2003 zeigt ein neues USB Gerät an, wenn die Platte angeschlossen wird, im Gerätemanager wird auch der richtige Herstellername unter USB Host angezeigt.
Die Platte erscheint aber nicht im Arbeitsplatz und auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Was läuft da falsch?

Danke und Gruss, Mikoop

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das ein wechsellaufwerk nicht am arbeitsplatz erscheint, ist bei der server version "normal" . hier muss immer ein administrator den laufwerksbuchstaben zuordnen.

aber in der datenträgerverwaltung sollte es schon aufscheinen...

lg svenka
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

In der Datenträgerverwaltung wird genau genommen nicht angezeigt, unten im Fenster steht :

Die Verbindung zum Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger konnte nicht hergestellt werden.

Was bedeutet denn das?


Danke und Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Fehlermeldung im Ereignisprotokoll?

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Kannst dir mal dies anschauen:

www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1006

(ist zwar für W2000/XP angegeben, sollte aber bei W2003 auch so sein)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo, da bin ich wieder,

In der Ereignisanzeige steht nichts passendes drin.

Der Tipp von WinTotal geht nicht, da ich nicht in die Eigenschaften des Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Laufwerke komme (ausgegraut).

So ein elender Mist...


Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Mal zu testen:

Anderen USB-Port wählen und den Server neustarten (mit angeschlossener Festplatte)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Das kann ich gerne testen, glaube aber nicht, dass ein USB Problem vorliegt.

Die Platte wird im Gerätemanager unter 'Laufwerke' angezeigt (auch mit dem richtigen Herstellernamen), mit Pfad 0.
Sie hat aber keinen Laufwerksbuchstaben...


Gruss und Danke, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Der Tipp von WinTotal geht nicht, da ich nicht in die Eigenschaften des Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Laufwerke komme (ausgegraut).

Was genau ist ausgegraut? In der DCOM-Verwaltung die Felder im Eigenschaftsfenster des "Verwaltungsdienst ..."? Oder der Aufruf der Eigenschaften selbst?

Frage: Bist wirklich als Admin angemeldet?

Was genau von dem WinTotal-Tip hast du bisher überprüft/gemacht?

mfg, yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
dass die datenträger verwaltung nicht startet hatte ich auch schon paar mal. es war immer die abhängigkeit von anderen diensten , welche dummerweise beim tunen gestoppt waren oder durch registry änderungen nicht mehr liefen , also google mal ausgiebig nach dem problem. kommt öfters vor
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

Übers Wochenende habe ich es dann zum Laufen gebracht.

Ich habe den Registry Eintrag aus dem WinTotal Artikel eingefügt, den Rechner neu gestartet, den RPC Dienst manuell gestartet und dann die Datenträgerverwaltung manuell gestartet und schwubbs hats funktioniert...

Vielen Dank euch Allen,

Gruss, Mikoop
...