Hallo Silvie,
da gibt es keinen Unterschied, das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen der gleichen Sache,.wobei t-online aber zwischen den Kennwörtern für den Internetzugang, den Zugang zu deinem Accout in Kundencenter und dem E-Mail-Kennwort unterscheidet.
Wenn du über deinen t-online-Zugang als Einzelnutzer die E-Mails abrufst ist normalerweise weder Benutzername noch Passwort/Kennwort erforderlich da die Authentifizierung über deinen Internetanschluss erfolgt. Sobald aber noch ein Mitbenutzer dieses Anschlusses angemeldet wird und damit auch eine eigene Mail-Adresse erhält, sind wiederum die Angaben zu Benutzername (vollständige Mail-Adresse) und das jeweilige E-Mail-Passwort erforderlich. Die sind auch erforderlich, wenn das Abholen/Versenden von Mails nicht über den t-online-Zugang erfolgt bzw. wenn es sich um eine Freemail-Konto von t-online handelt, für welches kein t-online-Zugang erforderlich ist.
Das klingt jetzt bestimmt etwas kompliziert, aber wenn du in OE als Kontoname (Benutzername) deine vollständige Mail-Adresse und bei Kennwort das von dir selbst im Kundencenter festgelegte E-Mail-Passwort eingibst, bist du eigentlich für jede der möglichen Konstellation auf der sicheren Seite.
Der Vollständigkeit halber muss aber noch erwähnt werden, dass t-online für verschlüsselte Verbindungen andere Server für POP3, IMAP und SMTP verwendet als für unverschlüsselte Verbindungen. Wer das nicht beachtet und seine Verbindungen einfach auf SSL umstellt, wird ebenfalls keine Mails versenden oder abholen können.
Gruß
Kalle