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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, ich habe da mal wieder ein Problem, wobei ich Hilfe von Euch benötige. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Auf Tabellenblatt1 ist meine Auswertung, in der die Berechnungen von Tabellenblatt2 wahlweise angezeigt werden sollen. Solange ich auch immer schön in Spalte für Spalte und in Zeile für Zeile Berechnungen durchführe, kann ich alles mit sverweise und wverweise anzeigen lassen. Da ich aber nun z.B. für Produkt A 3 Spalten habe, diese teilweise sogar verbunden, habe ich keinen eindeutigen Verweis mehr. Gibt es eine Möglichkeit hier wieder eindeutige Verweise zu bekommen. Ich lade auch gerne eine Musterdatei hoch (zum besseren Verständnis).
Danke im Voraus an alle die mir helfen können. Gruß tuerpi

10 Antworten

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Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

eine Beispieldatei wäre schon nicht schlecht.

Und noch ein Hinweis: verbundene Zellen sollte man tunlichst vermeiden, sie bringen nur Ärger (wie du gerade selbst feststellen kannst).

Bis später,
Karin
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Beantwortet von
Ok, hier der Link zur Datei.
http://www.uploadagent.de/show-158996-1278580262.html
GRuß tuerpi
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Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

ich würde dir empfehlen, erst einmal alle verbundenen Zellen wieder in "normale" Zellen zurück zu verwandeln. Formatiere die betreffenden Zellen stattdessen mit Textausrichtung -> Horizontal -> Über Auswahl zentrieren, dann steht der Text ebenfalls zentriert über diesen 2 bzw. 3 Zellen und die Verweise lassen sich wesentlich einfacher bilden.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
ok, hier das Muster ohne verbundene Zellen:
http://www.uploadagent.de/show-159000-1278590466.html
gruß tuerpi
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Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

und wie soll man nach dem betreffenden Tarif suchen, wenn die Zellen in denen "Tarif" steht immer noch verbunden sind?

bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tuerpi!

Ohne jetzt bezüglich Deiner Tabellen ins Detail zu gehen gehts um Folgendes:

Zwecks Findung einer Lösung ersuche ich Dich höflichst um Mitteilung, welche Zellen in Tabelle 2 in Tabelle 1 aufscheinen sollen, wenn Du in Tabelle 1 (lt. Beispiel) den Tarif/Produkt) eingibst.

Was muß in Tabelle 1 eingegeben werden, daß sich ein Tarif /Produkt vom anderen unterscheidet.

Wieviel verschiedene Varianten von Tarifen/Produkten gibt es in etwa.

In der Tabelle 2 sind lt. Beispiel im Bereich von N2 bis V42 in Spalten aufgeteilt 3 Tarife angeführt (Tarif 1, Tarif2, Tarif3).

So wie Karin bereits festgestellt hat, gibts noch verbundene Zellen, die man nach Bedarf noch umformatieren kann.

In Erwartung der genauen Angaben verbleibe ich

mfg.

Paul1

P.S. schöne Grüße auch an Karin!
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Beantwortet von
Hi, ok, habe jetzt mal in der Tabelle die Fragen von Paul1 beantworte. Ich hoffe, man kann es verstehen.
http://www.uploadagent.de/show-159045-1278657147.html
Gruß tuerpi
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Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo tuerpi,

anbei mein Vorschlag.

Alle gelben Zellen enthalten Formeln.
Außerdem habe ich die relevanten Zellen so formatiert, wie bereits von Karin vorgeschlagen.
Dies wurde von Dir offensichtlich noch nicht richtig verstanden.

Download

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tuerpi!

Ich könnte mir die Lösung mit verschachtelten WENN-Formeln vorstellen.
Laut Deiner Information gibt es 40 verschiedene Varianten, die eindeutig zuzuordnen wären, damit keine Variante der anderen gleicht (Eingabe in A1 Tabelle 1 z.B. Tarif 1/A etc.), aber das weißt Du selber am besten.

Es wäre notwendig die Varianten in ca. 6 Gruppen à ca. 7 Varianten zusammenzufassen, zumal nur 7 Verschachtelungen mittels WENN-Formel möglich sind.

In der Überschrift ist ersichtlich in welcher Gruppe welche Abfrage durchzuführen ist (z.B. Gruppe 1: Tarif 1/A, Tarif 1/B, Tarif 1/C, usw. ............)

Unabhängig von der von Dir zur Verfügung gestellten Mappe mit den 4 Tabellen würde das mit den Formeln so aussehen.

Ein Beispiel mit irgendwelchen Zellinhalten (was für die Logik der Aufgabe auch nicht maßgeblich ist)

Sagen wir in Tabelle 2 steht z.B.:

A1: Tarif 1
A2: A
A3: 15
A4: 20
A5 30

B1: Tarif 2
B2: B
B3: 40
B4: 60
B5: 25

In der Tabelle 1 ist z.B. A1 eine Gruppe:
A1: wird wahlweise entweder Tarif 1 oder Tarif 2 eingegeben
A2: =WENN(A1="Tarif 1";Tabelle2!$A$2;WENN(A1="Tarif 2";Tabelle2!$B$2;""))
A3: =WENN(A1="Tarif 1";Tabelle2!$A$3;WENN(A1="Tarif 2";Tabelle2!$B$3;""))
A4: =WENN(A1="Tarif 1";Tabelle2!$A$4;WENN(A1="Tarif 2";Tabelle2!$B$4;""))
A5: =WENN(A1="Tarif 1";Tabelle2!$A$5;WENN(A1="Tarif 2";Tabelle2!$B$5;""))

Wenn in A1 Tarif 1 eingegeben wird steht der Inhalt von A2 bis A5 aus Tabelle 2
Wenn in A1 Tarif 2 eingegeben wird steht der Inhalt von B2 bis B5 aus Tabelle 2

Wahrscheinlich gibt es für diese Abfrage auch andere Lösungsformen, aber es sollte nur eine Möglichkeit sein.

Für die Gestaltung und den Aufbau dieser Möglichkeit ist Deine Kreativität gefragt.

Schöne Grüße
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
So, bin aus'm Urlaub zurück. Boah Rainer, du bist unglaublich! Ich denke, wenn ich die Tarifspalten im Format beibehalte, müsste das funktionieren. Super vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß tuerpi
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