3.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo Leute,

hatte gestern ein werbeprospekt der telekom im briefkasten. für unseren anschlussbereich ist vdsl 25/50 verfügbar. habe mich riesig gefreut, da ich ziemlich viel up- und downloade. die 15 euro zusätzlich pro monat für vdsl 50 fand ich zwar nicht gerade günstig, aber wenn es einem zeit und nerven spart, nimmt man's in kauf. gott sei dank habe ich mir die mühe gemacht, das viele kleingedruckte zu lesen: vdsl 25/50 gilt nur bis ein downloadvolumen von 100/200 GB erreicht ist. sobald diese grenze überschritten wird, setzt die telekom die leistung automatisch auf 6000kbit/s für den download bis zum ende des laufenden monats herab. (für den neuen monat läufts dann wieder mit vdsl 25/50 bis die 100/200 GB erreicht sind). bei meinem täglichen download von 15-20 GB würde das bedeuten, daß ich 10-12 Tage mit vdsl 50 gesegnet bin, die restlichen 18-20 tage nur noch mit der reduzierten geschw. laden kann. da ist mir meine jetzige DSL 16+ Leitung ohne download/upload-beschränkung tausendmal lieber. lieber den ganzen monat mit 16+ als 2/3 des Monats mit nur noch 6 surfen. es bleibt mir unverständlich wie die telekom mit superschnellen downloads riesiger datenmengen werben kann und dann das volumen so stark beschneidet. das angebot richtet sich doch gerade an user mit sehr großem Traffic. welcher sinn steckt dahinter? warum bietet die telekom nicht (auch) vdsl ohne Volumenbeschränkung an (auch wenn sie dann vermutlich ein paar euro pro monat draufschlagen). also ich finde, daß sich dieses angebot gerade für die, an die es sich richtet, nicht rechnet.
mir ist klar, daß ich einige der obigen fragen besser an die T-kom gerichtet hätte. ich wollte nur meinen unmut darüber ausdrücken und eure meinung dazu hören. vielleicht hab ich einige vdsl-interessenten auch auf einen pferdefuß (oder ist's für euch keiner?) aufmerksam gemacht. dann hätt es sich schon gelohnt.

Grüße
euere Steinlaus

Notiz am Rande: da der receiver am TV (T-entertain paket) ja über den router laufend daten aus dem netz holt, wäre es interessant zu wissen, ob dieser download auch das monatl. volumen belastet. wenn ja, dann wär das ganze noch unrentabler.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Steinlaus,

da musst du noch etwas genauer lesen. Diese Beschränkung gilt nur für Call & Surf Comfort VDSL 25/50 (VDSL ohne Entertain), nicht aber für die Entertain-Produkte mit VDSL.

Angeblich soll diese Beschränkung dazu dienen die Belastung des Netzes durch Power-Sauger besser zu verteilen und damit eine bessere Qualität für alle zu gewährleisten. Was immer man auch von diesem Argument hält, aber 100 bzw. 200 GB im Monat dürften für den überwiegenden Teil der User mehr als ausreichend sein.

Da du offensichtlich ohnehin schon ein Entertain-Paket hast und auch weiter haben wirst, hast du auch mit VDSL weiterhin eine 'echte' Internet-Flat ohne künstliche Traffic-Beschränkungen und hast dich in diesem Fall vollkommen umsonst aufgeregt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
bei meinem täglichen download von 15-20 GB

Respekt! Nutzt du den Anschluß gewerblich?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Kalle

wenn die beschränkung nicht für Entertain-produkte gilt , wär die sache schon wieder interessanter. davon stand im prospekt nichts. hatte telefonischen kontakt mit der telekom. die mitarbeiterin bestätigte mir, die grenzen für up- und download würden gelten (allerdings machte sie keinen sehr sachkundigen eindruck). ich werde daß auf jeden fall abklären.
Mir ist auch klar, daß die meisten user nicht meinen täglichen traffic haben, aber die wären auch mit einer langsameren leitung gut bedient. das vdsl angebot richtet sich doch an power-sauger. deshalb fand ich es etwas widersprüchlich, erst eine superschnelle leitung für den download großer datenmengen anzubieten und dann das volumen zu beschneiden.

hallo kasi
auch wenn du's nicht glaubt: ich nutze die leitung nur privat
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe fast zwei Jahre T-Home mit V-DSL 50 und schau über mein Internetanschluß mit dem Media-Receiver fern. Das wär ja eine tolle Sache, wenn unterm fernsehen plötzlich die Telekom die Leistung runterdrehen und das Fernsehbild dabei zusammenbrechen würde! Da würde ich mich bei der Telekom aber sehr dafür bedanken, wenn dies der Fall wär!
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
es bleibt mir unverständlich wie die telekom mit superschnellen downloads riesiger datenmengen werben kann und dann das volumen so stark beschneidet

Also stark beschneiden kann man das nicht nennen..... Du bist eher ein untypischer Nutzer, bei dem Volumen.

Ich sage mal so, wenn Du Deinen Provider verlassen möchtest, dann würde er Dich vermutlich schon vor Vertragsablauf ziehen lassen, so froh wäre er ;)


das vdsl angebot richtet sich doch an power-sauger

Was aber eher "Schnell-Sauger" sein sollen, nicht unbedingt "Viel-Sauger". Nur weil ein Auto schnell fahren kann, muss 24 Std am Tag Autobahn hoch/runter rasen.... es reicht, das man ne schnelle Kiste in der Garage hat und aufdrehen kann, wenn man möchte ;)
...