2k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
mit Arconis True Image habe ich ein komplettes Sicherheits - Update meiner Festplatte auf einem externen Laufwerk erstellt. Nach Programmablauf habe ich die angebotene Routine "Sicherheitsarchiv überprüfen" genutzt und Fehlermeldungen "Integritätsfehler ist aufgetreten, Fehler im Archiv xxx bis xxx" Diese Fehlermeldung lässt sich mit einem Mausklick übergehen bis zur nächsten Meldung. Mich stört diese Meldung und verunsichert mich. Das Sicherungsarchiv sollte ja unversehrt und ohne Fehler für einen eventuellen Notfall erstellt sein.
Nun meine Frage:
Was mache ich falsch und wie muss ich für eine fehlerfreie Aufzeichnung vorgehen. Das Handbuch (aus dem Internet) geht auf diese Situation nicht ein.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Mach doch vor dem Backup mit Acronis einen Festplattencheck mit Windows Bordmitteln:
Arbeitsplatz >> Laufwerk C mit rechts >> Eigenschaften >> Extras (Bei Win7 "Tools") >> Jetzt Überprüfen >> beide Haken setzen >> Starten

Die Überprüfungen kann aber erst beim nächsten Rechnerstart erfolgen, da einige Dateien durch Windows gesperrt sind.

Mfg Micha

PS: Anschließend kannst du das Image neu erstellen als "Inkrementelles Backup"
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Ich würde auch mal das Zielmedium nach defkten Blöcken untersuchen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Letztendlich könen hier und da immer mal ein paar bits und bytes verlorengehen. Eine Festplatte ist ja im Grunde genommen vergleichbar mit eimer uralten Floppy Disk.
0 Punkte
Beantwortet von
Nach Programmablauf habe ich die angebotene Routine "Sicherheitsarchiv überprüfen" genutzt und Fehlermeldungen "Integritätsfehler ist aufgetreten, Fehler im Archiv xxx bis xxx" Diese Fehlermeldung lässt sich mit einem Mausklick übergehen bis zur nächsten Meldung.

Vermutlich ist dies eine Ansage in einer neueren Version von Acronis, zumindest bei (m)einer älteren v9.0 kenne ich das nicht. Da die Archivprüfung unmittelbar nach dem Erstellen des Archivs erfolgte, frage ich mich, ob das Archiv bereits mit Fehlern angelegt wurde - z.B. 1. auf fehlerhaften Sektoren gespiegelt, 2. mit fehlerhaften Sektoren gespiegelt (auf denen die zu spiegelnden Daten liegen) oder 3. mit einer fehlerhaften Acronis-Software.

Jedenfalls ist es mir schon passiert, dass im Fall 2 Acronis (v9.0) die Spiegelung gleich gar nicht vornimmt, da irgendwas mit den Sektoren nicht stimmte, in denen die zu spiegelnden Daten lagen.
Eine Überprüfung mit XP -> chkdsk c: f/ /r brachte fehlerhafte bzw. reparierte Sektoren zu Tage, nach dieser Aktion wurde das Archiv dann einwandfrei angelegt und zeigte auch bei der Überprüfung keine Fehler. Seither lasse ich vor einem Acronis Backup immer die Partition durch chkdsk überprüfen/reparieren, das ist schneller (und sicherer), als ein abgebrochenes Backup (mit dem gleichen Fehler sinnlos) zu wiederholen.
0 Punkte
Beantwortet von
Edit: chkdsk c: /f /r
0 Punkte
Beantwortet von
Letztendlich könen hier und da immer mal ein paar bits und bytes verlorengehen. Eine Festplatte ist ja im Grunde genommen vergleichbar mit eimer uralten Floppy Disk.

Entscheidend ist jedoch, dass der Verlust oder die Veränderung von Datenbits innerhalb eines Datenbytes nicht plausibel ist und als Fehler behandelt wird (Quersummen- bzw.Plausibilitätstest), sonst hätte es nie eine computerisierte Datenverarbeitung gegeben...
...