935 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
hallo,
ich bin gerade dabei mir mit acces eine rezeptdatenbank zu erstellen. hierzu arbeite ich mich grade in das programm ein. funktioniert so weit auch alles ganz gut und auch so wie ich mir das vorstelle. nur würde ich gerne noch was einbauen, dass ich die mengen der zutaten einfach hochrechnen kann, sprich ich gebe einen faktor an, mit dem jede einzelne zutat multilpiziert wird. nur weiß ich nicht wie ich das am besten anstelle...
hoffe auf den ein oder anderen guten tip.
danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Santiago!

Füge in der Tabelle 1 Feld (multiplizieren) und 1 Feld Zutaten hochgerechnet hinzu.

Erstelle eine Abfrage mit den 2 neuen Feldern.

Erstelle ein Formular (am besten mit dem Assistenten) ebenso mit den neuen Feldern.
Es müssen unter anderem mindestens 3 Felder vorhanden sein

Zutaten
Multiplizieren
Zutaten hochgerechnet

>Gehe im Formular in die Entwurfsansicht
>klicke mit der rechten Maustaste das Feld "Zutaten hochgerechnet" an
>Ereignis anklicken
>es erscheint Ausdrucksgenerator
>gib die Formel (in dem Du die Funktionen verwendest)
> =[Zutaten]*[Multiplizieren]
>OK
Wichtig ist bei der Auswahl unter <Formular>, dass Du die Felder verwendest, wo NICHT _ Bezeichnung dabei steht !!!!

Gehe in die Datenblattansicht zwecks Überprüfung.
Es ist jetzt möglich jede Zahl unter Multiplizieren einzugeben oder sie ist auch schon vorhanden und wird diese Zahl mit Zutaten multipliziert und das Ergebnis steht in der Spalte Summe.

Ich hoffe meine Informationen reichen aus.

mfg.

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Santiago!

Nachtrag:

Das Ergenbis steht natürlich in der Spalte "Zutaten hochgerechnet"


mfg.

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, danke schon mal, aber damit komm ich noch nicht weiter. erstmal bei mir is das prg auf enlisch, sollte aber kein problem sein. ich hab ne neue tabelle erstellt mit id, zutaten, multiplikator und hochgerechnet. danach eine anfrage (bei mir query --> eine simple query ohne kriterien oder sonstiges). danach ein formular (bei mir form) mit dem assistenten, auf die anfrage aufgebaut. alle felder enthalten. danach mit rechtsklick, wie beschrieben ein event erstellt, da kommt dann bei mir ein kleines fenster mit: macro builder, expreission builder (den hab ich genommen) und code builder. wenn ich dann = [zutaten] * [multiplikator] eingebe, hab ich noch ein weiteres feld, <value>, wenn ich beim ersten feld auf <form> bin. was soll ich da anwählen? wenn ich nix wähle passiert nix wenn ich nen wert eingebe... wenn ich was anwähle bekomm ich nen fehlermeldung: ...invalid syntax. you may have entered an oparand without operator
wenn ich beim ersten feld auf <field list> gehe hab ich kein <value> feld mehr, aber es passiert auch nix wenn ich was bei multiplikator eingebe...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Santiago!

Wenn Du in der Entwurfsansicht des Formulares bist klicke des Feld Zutaten hochgerechnet mit der rechten Maustaste an.
Anschließend gehe auf Ereignis.
Es erscheint der Ausdrucks Generator - 3 Spalten:
1. Spalte: Abfrage (ist bereits markiert)
2. Spalte: Formular (ist bereits markiert)
3. Spalte: Wert (ist bereits markiert)

Du mußt nur noch die Formel eingeben wie bereits beschrieben.
Formel nicht eingeben sondern anklicken!
(=anklicken, Zutaten anklicken, *anklicken, Multiplizieren anklicken)
damit steht die Formel oben im Feld!
>OK.
>Ausdrucks Generator schließen.

Anschließend gehe in die Datenblattansicht und teste es.

Überprüfe vorher nochmals, ob Du in der Tabelle in den 3 Spalten als Felddatentyp "Zahl" eingegeben hast.

Ich kann nur sagen bei mir funktioniert es!

mfg.

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
ok, habs hinbekommen, aber nur indem ich in der entwurfansicht eine neue spalte hinzugefügt hab und per hand reingeschrieben hab hochgerechnet: [menge]*[multiplikator]
anders hats irgendwie nicht funktioniert, warum auch immer...
dann muss ich wieder bischen basteln ;-)
danke!
...