972 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

meine Frage hat den Hintergrund, dass ich eine 250 000 Einträge lange Liste habe mit der Häufigkeit von vorkommenden Wörtern, die mit "=ZÄHLENWENN(A:A;A1)" berechnen lasse.

Egal was ich mit der Liste mache, öffnen, speichern anklicken, es dauert immer zig Minuten, weil er anscheinend jedesmal die Werte neu Berechnet, was eigentlich völlig unnötig ist.

Wie kann ich also aus der Liste mit Wörtern in der Spalte A und den Häufigkeiten in Spalte B einfacher umgehen, eine einmalige Berechnung reicht mir völlig, da ich die Liste nicht mehr verändern werde.

Vor allem stören die weiteren Berechnungen wenn ich z.B. falsch filtere oder weitere Berechnungen tätigen will. Bei einem Filter, der automatisch die Doppelten rausgeschmissen hat, kam danach sofort die Neuberechnung und dann kam natürlich jedes Wort nur noch einmal vor.

Wie ihr seht macht Excel da viel zu viel für meine Zwecke.

Gruß und Danke schon mal für die Hilfe

Fabian

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Fabian,

Bereich arkieren, kopieren, rechte Maustaste, Inhaltre einfügen, Werte. Dann sind die Formeln fort.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Hajo_Zi,

das war genau die Lösung. Jetzt rechnet er nicht ständig neu und das Arbeiten mit den Daten ist um ein Vielfaches besser geworden.

Danke

Fabian
...