5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen

brauche dringend Eure Hilfe !
Habe irgendwie mir selber die Adminrecht entzogen, weiß aber nicht genau wie.
Die Benutzerkontensteuerung hat sich bisher gemeldet, ich hab auf ja geklickt und alles war bestens.
Nun kann ich aber nicht mehr auf Ja klicken, da die Schaltfläche inaktiv ist. Dort steht auch ich soll ein Kennwort eingeben, aber ich weiß nicht wo ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Noch einen Versuch !
Beim rechtsklick und "Ausführen als Administrator" werde ich zur Eingabe des Administratorkennwort aufgefordert, kann dies aber nirgendwo eingeben !

Wenn Ihr noch irgendwelche Infos braucht, weil ich mich so "dämlich" ausdrücke, fragt bitte, ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du nur einen einzigen Benutzer angelegt, und dessen Berechtigung tatsächlich von 'Admininistrator' auf 'Standardbenutzer' geändert hast, tritt die von dir geschilderte Situation ein, da es kein Benutzerkonto mit der Berechtigung 'Administrator' in deinem System (mehr) gibt.

Versuche mal folgenden Weg:

Im Suchefeld 'Programme/Dateien durchsuchen' cmd eingeben, Strg- und Shift-Taste gedrückt halten und die Enter-Taste drücken. Damit öffnest du die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.

In der Eingabeaufforderung dann net user administrator /active eingeben und bestätigen, die erfolgreiche Ausführung des Befehles muss dir dann angezeigt werden. Bei diesem Vorgang wird ein vom System angelegtes 'Administrator'-Konto verwendet, welches unter Win7 Home Premium in den Benutzerkonten nicht angezeigt wird und auch nicht auswählbar ist.

Anschließend stehen dir die vollen Administratorrechte dieses Kontos auf deinem Computer zu Verfügung und du kannst in der Benutzerkontensteuerung die Berechtigung für dein Benutzerkonto wieder korrigieren.

Mit net user administrator /active:no setzt du zuerst den o.a. Befehl wieder zurück und startest den Rechner dann neu. Das Verhalten deines Benutzerkontos sollte dann wieder so sein, wie vorher.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle

vielen Dank für die Antwort, leider funktioniert es so nicht !
Nach Eingabe von net user administrator /active geht das Fenster auf, ob ich zulassen möchte, daß Änderungen am Computer vorgenommen werden. Dort ist die Schaltfläche "ja" inaktiv und lässt sich nicht anklicken, also bleibt mir nur mit nein zu antworten !

Gruß Roman
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Roman,

die Tipps waren eher theoretischer Natur denn mit der Konstellation, dass es überhaupt keinen Admin mehr gibt hatte ich in der Praxis noch nie zu tun. Und konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Win7 solche Aktionen tatsächlich zulässt wenn es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, dies auch wieder mit Windowsmitteln zu beheben. Entweder war das ein Irrtum meinerseits oder mir sind diese Mittel einfach nicht bekannt.

Ich such mal weiter, ob es da eine Lösung für dich gibt und vielleicht hat ja auch ein anderer User die zündende Idee.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Roman,

noch kurz eine Frage, die ich eigentlich gleich hätte stellen müssen.

Mit welchem Kontotyp wird denn dein Benutzerkonto eigentlich unter Systemsteuerung / Benutzerkonten und Jugendschutz / Benutzerkonten / Konten verwalten angezeigt, Administrator oder Standardbenutzer?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Roman,

ich hab mal etwas an einem Win7 in einer VM rumgebastelt um dein Problem nachzustellen. Es war von der Sache her recht einfach dein Fehlerbild hinzubekommen, allerdings wäre ich ohne die Anregung durch dein Problem nie auf die Idee gekommen die dazu notwendigen Aktionen in dieser Kombination durchzuführen.

- Einstellung des eigenen Kontos auf Auto-Login
- Aktivierung des built-in-Accounts 'Administrator' per Kommandozeilenbefehl (so.o.)
- Änderung des eigenen Kontotyps von 'Administrator' auf 'Standardbenutzer' in der Benutzerverwaltung.
- Eventuell Deaktivierung des buit-in-Accounts 'Administrator' per Kommandozeilenbefehl (so.o.)
(Im Detail ist es ggf. etwas anders abgelaufen.)

Die Änderung des eigenen Kontotyps wäre ohne die vorherige Aktivierung des Kontos 'Administrator' nicht möglich gewesen, nur wenn noch ein weiteres Admin-Konto aktiv ist, wird diese Option überhaupt angeboten. Wenn du das Konto 'Administrator' nicht aktiviert hast, muss es zwangsläufig noch ein weiteres Benutzerkonto mit entsprechender Berechtigung geben.

Ein noch aktives Konto 'Administrator' bzw. eine anderes Konto mit Admin-Berechtigung würden auf dem Anmeldebildschirm angezeigt, es sei denn du hast das eigene Konto auf automatische Anmeldung eingestellt und landest ohne Rückfrage immer wieder in deinem Standardbenutzer-Konto und drehst dich in dem von dir beschriebenen Kreis. Das Konto 'Administrator' hat standardmäßig nämlich kein Kennwort, deshalb fehlt dann auch trotz der Aufforderung zur Eingabe dieses Feld und somit auch die Möglichkeit auf Ja zu klicken.

Um die automatische Anmeldung deines Kontos zu verhindern halte mal beim Laden von Win7 die Shift-Taste gedrückt bis ein Anmeldebildschirm auftaucht. Dort werden dann neben deinem Konto auch noch die ggf. vorhandenen weiteren Benutzerkonten angezeigt und sofern noch 'Aktiv' auch das Konto 'Administrator'. Ist kein Konto mit Admin-Berechtigung dabei wiederhole den Vorgang im Abgesicherten Modus. Sofern es die von mir vermutete automatische Anmeldung nicht gibt kann das mit der Shift-Taste entfallen. Wenn der 'Administrator' das einzige Admin-Konto auf deinem Rechner ist, wird er dann trotz einer Deaktivierung im Abgesicherten Modus doch angezeigt und kann von dir verwendet werden. Nach dem von dir geschilderten Fehlerbildes ist dabei kein Kennwort einzugeben. Unter dieser Anmeldung kannst du dann den Kontotyp deines Kontos wieder ändern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle

vielen vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst !
So ähnlich wie Du es beschrieben hast, wird es gewesen sein. Da ich das Notebook mit Win 7 neu erworben habe, ist eben dieses Win 7 noch ein Buch mit sieben Siegeln, und ich wollte eigentlich nur die Abfrage des Kennworts beim Hochfahren deaktivieren. Dabei habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht, der zu eben diesem Problem geführt hat. Leider war es für mich nicht mehr nachvollziehbar, was genau ich falsch gemacht habe !
Da der Rechner noch nicht lange mein Eigen ist, habe ich mittlerweile von der Recovery Gebrauch gemacht und es läuft wieder wie geschmiert !
Trotzdem hätte ich es gerne gewusst, damit ich den Fehler nicht nochmal mache !

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

Roman
...