2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von neuklawitter Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo Leute,
Programmierung ist nicht meine Sache und da habe ich auch keine Ahnung.
Daher wende ich mich hilfesuchend an euch!

In meiner Excel-Datei habe ich verschiedene gleichartige Sheets zur datenerfassung. Ich möchte nun alle ausgefüllten Datensätze aus den Beispielsheets in einer Gesamtliste zusammenführen und dieses Gesamtliste-Sheet soll dann als csv oder xls mit Datum gespeichert werden und dann an eine feste email Adresse verschickt werden

Das ganze natürlich per makro/VBA

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Reiner

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Reiner,

Deine hier gestellte Frage wird Dir keiner so schnell beantworten können, da hier zwar das Ergebnis einigermassen klar ist, aber der Weg zum Erfolg steinig werden könnte, da viele Fragen noch offen sind und somit viel Arbeit zum Ziel erfordert.

Angefangen - von welcher Excel-Version sprechen wir hier eigentlich und gibt es immer die gleichen Erfassungsdateien aus denen das Gesamtblatt erstellt werden soll.

Dann - wie sehen die Erfassungsdateien aus (Aufbau) - wo sind welche Daten wie vorhanden und wie kommst Du an die Daten - sprich werden die Dateien an verschiedenen Stellen gespeichert oder in einem zentralen Verzeichnis. Von wieviel Erfassungen pro Dateien sprechen wir eigentlich und von wieviel Erfassungsdateien - nur um auch schon mal eine gewisse Vorstellung zu erhalten.

Je nachdem solche Fragen beantwortet werden, wäre z.B. schon eine Überlegung, ob derjenige der die Erfassungsdatei erstellt von sich aus die Datenübertragung vornehmen kann oder ob das besser ist, später von Dir als Gesamtzusammensteller durchführen zu lassen.

Sollen die zusammengetragenen Daten auch noch kommuliert werden oder in Einzeldaten bestehen bleiben...?

Wie Du siehst es entstehen da im Vorfeld schon ein paar Fragen und später werden sicherlich noch welche hinzukommen können.

Je nach Situation kannst Du Dir dabei auch selber helfen, da Du evtl. den Makrorekorder zum Zusammenstellen der Erfassungsdateien zu der Gesamtdatei benutzen und kannst die erste Hürde damit auflösen.

Bzgl. des zweiten Teil - das Versenden der Datei per Mail - bin ich persönlich auch überfragt bzw. bei Outlook und Outlook Express gibt es auf diversen Seiten bereits Lösungen... aber - auch hier fehlt die Info mit welchem Programm Du da arbeitest?

Bevor Du jetzt alles beantwortest wäre es auch Vorteilhaft, wenn Du den Helfern auch mal eine Erfassungsdatei u. eine Gesamtzusammenstellung (natürlich nur mit verfälschten Informationen) zukommen lassen könntest, damit jeder erstmal sieht was steht wo und muss wo hin, ohne sich ellenlangen Text durchzulesen und anschließend noch dreimal lesen muss um es dann auch verstanden zu haben. Außerdem baut keiner gerne etwas nach, wenn es schon ein fertiges Teil bei dem Hilfesuchendem gibt.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all :-)

schon mal ein nettes makro von einem anderen user, um die active mappe ueber outlock zu versenden zu versenden

gruss nighty

Sub ActiveWorkbook_via_Outlook_Senden()
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Dim AWS As String
AWS = ThisWorkbook.FullName
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = "irgendwer@provider"
.Subject = ThisWorkbook.Name & "-" & Date & "-" & Time
.attachments.Add AWS
.Body = "Das ist ein Test." & vbCrLf & "Bitte ignorieren."
.Display
End With
OutApp.Quit
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von
hi rainer

hast du zwischenzeitlich schon eine brauchbare lösung auf dein problem gefunden? habe nämlich das selbe - bis auf den versand - und verzweifel fast daran.

Ich kann zwar die einzelnen daten aus den unterschiedlichen files in ein masterfile übertragen, aber sie werden nicht automatisch aktualisiert - was dringend sein soll.

any help?

gruss
l.
...