929 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe 3 Artikel Dateien ( DvDs, CDs, MCs) und
3 Namen Dateien ( Peter, Pedro, Boris)
Die Artikel Datein sind als Liste aufgebaut mit Datum, Name und
Menge - und Menge +. z.B kann ich in die Datei DvDs eintragen, das am 13.07.10 Peter 3 Stück entnommen hat.
Genauso sind die Namen Dateien aufgebaut. Mit Datum, Artikel und Menge - und Menge +.

Ich möchte jetzt, dass wenn ich in der Datei DvDs verschiedene entnahmen habe ( z.B. 10. 07 Peter 4 Stk. 10.07 Boris 2 Stk, 13.07 Peter 8 Stk.)
dies auch in die Namensdatei eingetragen wird.
Also sollte jetzt in der Namensdatei von Peter stehen, das er am
10.07. Dvds mit Menge - von 4 und in der nächsten Zeile
13.07 Dvds mit Menge - von 8 entnommen hat.
Bei Boris soll jetzt eine Entnahme von 2 stück am 10.07 stehen.

Ist sowas möglich?
Ich hoffe ich habe das nicht zu umsändlich erklärt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Peter




Ich möchte jetzt das wenn ich in der Datei Artikel

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Peter!

Die Lösung könnte ich mir so vorstellen:

Der einfachheitshalber alles innerhalb einer Tabelle
Nehmen wir an:
Peter (Überschrift als Name noch einzufügen)
Überschriften:
A1=Datum (als Datum formatieren)
B1=Artikel
C1=Menge

Artikelliste DVD
Überschriften:
F1=Datum (als Datum formatieren)
G1=DVD
ab G2 muß immer der Name dabeistehen
H1=Menge

Beispiel:
in F2 steht: 12.07.2010
in G2 steht: Peter
in H2 steht: -5

Folgende Formeln sind einzugeben:
in A2: =WENN(G2="Peter";F2;"")
in B2: =$G$1
in C2: =WENN(G2="Peter";H2;"")

Die Formeln jeweils runterziehen bis A?, B? u.C? je nachdem wie lange die Liste sein soll.
Somit steht in der Liste Peter automatisch wieviel er wann und was entnommen hat.

Für Boris und Pedro müßte auch jeweils eine Namensliste angelegt werden und die Formeln dem Namen nach und natürlich auch die Artikel betreffend abgeändert werden.
Ebenso sind noch Artikellisten CDs u. MCs etc. anzulegen.

Aber das bringst Du sicher selber auf die Reihe.

mfg.

Paul1
...