2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

in Excel habe ich eine T-Do-Liste erstellt, die einzelen Positionen enthält und die einzelnen Positionen (Zeilen) nach Terminfristigkeit farblich markiert (rot, gelb, grün).

Meine Frage:
Kann man die einzelnen Zeilen nach Farbe sortieren. Bspw. möchte ich, dass nur die rot markierten Zeilen angezeigt werden oder ich möchte, dass nur die grün markierten Zeilen angezeigt werden.

Vielen Dank!
Chuck

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von smilebiker Einsteiger_in (15 Punkte)
Hi Chuck,

probier mal ob folgendes in Excel-VB Dein Problem löst:


' Formelschreibweise: =ZellenFarbe(Zelle)
' Gibt die Farbindexnummer des Hintergrunds der angegebenen Zelle zurück
' Wenn keine weiteren Berechnung durchgeführt werden bitte Taste F9 drücken
'
Function ZellenFarbe(Zelle As Range) As Byte
Application.Volatile '=Diese Funktion Berechnet jedes Mal neu, wenn in einer beliebigen Zelle des Arbeitsblattes eine Berechnung durchgeführt wird.
If Zelle.Interior.ColorIndex > 0 Then ZellenFarbe = Zelle.Interior.ColorIndex Else: ZellenFarbe = 0
End Function
'
' Formelschreibweise: =ZählenZellenFarbe(Bereich;FarbNummer)
' Gibt die Anzahl der Zellen einer bestimmten Farbindexnummer des Hintergrunds zurück
' Wenn keine weiteren Berechnung durchgeführt werden bitte Taste F9 drücken
'
Function ZählenZellenFarbe(Bereich As Range, farbe As Long) As Double
Application.Volatile '=Diese Funktion berechnet jedes Mal neu, wenn in einer beliebigen Zelle des Arbeitsblattes eine Berechnung durchgeführt wird.
Dim Zelle As Range
ZählenZellenFarbe = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = farbe Then
ZählenZellenFarbe = ZählenZellenFarbe + 1
End If
Next
End Function

MfG
Smilebiker
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Chuck,

mit vorhandenen Bordmitteln geht das in Excel erst ab Version 2007.
Ansonsten ist es nur über ein Makro möglich.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo smilebiker,

danke für deine Antwort.

Leider weiß ich gar nicht, wo ich deine Zeilen einfügen muss. Kannst du mir die einzelnen Schritte aufzeigen? Hab nämlich noch nie mit Makros oder Visual Basic gearbeitet. Ist der Aufwand für so einen Amateur wie mich sehr groß?

Vielen Dank,
Chuck
0 Punkte
Beantwortet von smilebiker Einsteiger_in (15 Punkte)
Hi Chuck,

ist eigentlich ganz einfach, ich versuchs mal Step by Step:

1.Excel aufmachen
2.VisualBasic Menueleiste hinzufügen falls nicht vorhanden (rechtsklick in das graue Menuefeld oben, damit die Menueauswahl aufgeht)
3. im VB-Menue auf den roten Knopf "Macro aufzeichnen" klicken und mit OK bestätigen.
4. im entstanden Fensterchen den blauen Knopf "Aufzeichnung beenden" klicken.
5. im VB-Menue auf den Knopf "Visual Basic-Editor" klicken.
6. in der linken Fensterseite das Kreuz vor "Modul" anklicken und das sich öffnende "Modul1" anklicken.
7. in das große weiße Editorfeld klicken und den gesamten Code mit copy/paste aus meiner ersten Antwort übernehmen (komplett ab dem ersten Zeichen " ' ")

das wars dann schon. Die beiden neuen Funktionen lassen sich wie jede andere Formel benutzen:
z.B. =Wenn(ZellenFarbe(A1)=4;"Ja";"Nein")

Ich hoffe das hilft weiter

MfG
Smilebiker
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Chuck,
hab dir mal eine Mustertabelle erstellt, wie mit VBA gefiltert werden kann. Eine kleine Tabelle mit den Farbnummern habe ich in die Datei mit eingefügt, anhand der Zahlen filtert VBA die Farben.
Vielleicht hilt dir die Tabelle weiter.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo fedjo,

vielen Dank, deine Tabelle hat mir schon einmal geholfen. Jetzt habe ich leider noch das Problem, dass die Farben sich abhängig vom aktuellen Datum ändern. Das heisst, dass eine Zelle, die einmal grün markiert war, nun rot markiert ist (über bedingte Formatierung) Aber die Sortierung berücksichtigt diese Änderung nicht, sondern sortiert nach der ursprünglichen farblichen Markierung.

Kannst du mir da noch einmal helfen?

Vielen Dank,
Chuck
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hi Chuck,
Da die Sortierung über bedingte Formatierung nicht funtioniert, könntest du vielleicht die farblichen Markierung über die Eigenschaften einer Tabelle kennzeichnen. Filter

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Chuck,
habe die Datei mit "If Abfragen" über Datums geändert.
Filter

Gruß
fedjo
...