2.7k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo zusammen...

ich habe folgendes problemchen....

mir wird eine Exel-tabelle geschickt die wir folgt aussieht

Vorname Nachname

Klaus Müller
Meyer Christian
usw

Vorname und Nachname sind nicht korrekt nach spalte eingetragen.
Gibt es ein programm das automatsich erkennt das Christian der Vorname ist und Meyer der Nachname und es danach sortiert???

Wenn mir jemand helfen kann bin ich sehr glücklich da ich alle 2-3wochen so 2000-3000 Namen händisch sortieren muß :(

Danke für eure hilfe

Patrick

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

mir ist sowas nicht bekannt, wird wohl nur die Handsortierung bleiben.

Als Verbesserung mal vorsortieren nach Spalte A und B, dann stehen alle gleichen namen und Vornamen zusammen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Du könntest doch Namen + Vornamen nach folgendem Verfahren trennen:
www.supportnet.de/t/2244108
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo nostalgiker6,

das Problem ist ja nicht das Trennen selbst sondern dass mal Vorname zuerst steht aber auch (Nach)Name zuerst vorkommt. Die Namensangabe müsste also nicht nur getrennt, sondern gleichzeitig korrekt in die Spalten Name bzw. Vorname einsortiert werden.

Mit Excel-Funktionen durchaus machbar, wenn man eine entsprechende Vergleichsliste mit schätzungsweise mindestens 15000-20000 Vornamen und ihren verschiedenen Schreibweisen hätte, ob das dann aber auch eine praktikable Lösung wäre?

Einfacher wäre es, wenn grundsätzlich die eigentlich üblichen Schreibweisen "Vorname Name" oder "Name, Vorname" gegeben wären, dann könnte das Komma als Unterscheidungsmerkmal genutzt werden welcher Teil des Gesamtnamens wo zuzuordnen ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich sehe da eher ein grundsätzliches Problem, selbst wenn man eine vollständige Liste mit allen Vor- und Nachnamen hätte gäbe es da einige Übereinstimmungen.

Also es gibt Namen, die sowol als Vor- als auch als Nachname vorkommen, wie soll man da entscheiden?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Lös das Problem doch an der Quelle, und beschwere dich bei dem, der dir die Excel Tabelle zuschickt.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du solltest deinen Zusendern feste Vorgaben für die Liste machen, eine art nulltabelle, in der die entsprechenden Überschriften sagen was wo hin zuschreiben ist.

Wenn das erfolgt ist, könntest du vielleicht eine nicht korekte Tabelle an den Absender mit der Bitte um Berichtigung zurückgeben, das hilft.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Fabian,

vor dem von dir angesprochene Dilemma steht nur der Mensch, der ja den Inhalt der Zelle in seiner Gesamtheit auf einen Blick erfasst.

Excel kann das aber nicht und muss Schritt für Schritt vorgehen. Der erste dürfte darin bestehen den links vor dem ersten Leerzeichen stehenden Teil auf eine Übereinstimmung in der Vergleichsliste zu prüfen. Gibt es diese wäre die Sache für Excel eigentlich schon geklärt, da ja dann der Teil rechts neben dem Leerzeichen logischerweise der Nachname sein müsste. Warum diesen Teil dann also auch noch prüfen, das wäre nur erforderlich wenn keine Übereinstimmung gefunden wird.

Es könnte also höchstens zu der Situation kommen, dass keiner der Namensteile als Vorname identifiziert werden kann weil er in der Vergleichsliste nicht vorkommt. Ein Webportal, welches werdenden Eltern bei der Namensfindung helfen will wirbt z.B. damit, über 220.000 Vornamen in der Datenbank zu haben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

es wird trotzdem ohne die mithilfe der Adresslieferanten immer eine gewisse Handarbeut bleiben, da manche Namen nicht eindeutig sind.

Klaus Müller und Meyer Christian, hier ist eindeutig Vor- und Nachname klar. Schlechter sieht es mit Namenskombinationen wie Max Erich oder Josef Johannes aus, da hier Vor- und Nachname nicht eindeutig zuordnenbar sind.

Daher sollten die Adresslieferanten zu einer einheitlchen Schreibweise angehalten werden.

Gruß

Helmut
...