1.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von azubi Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo!

Ich bin gerade ein wenig verzweifelt. Mein Vorgesetzter hat mir letzte Woche den Auftrag erteilt eine neue Datenbank anzulegen. Das Ganze soll dann so aussehen:Datenbankskizze

An allem was rot ist verzweifle ich zusehens, das "geschachtelte Dropdownfeld" scheint es nicht zu geben, die 1 zu 1 Beziehung bei den Bankdaten kann ich nicht einstellen. Ich sehe gerade ich habe vergessen unter "extern" die laufende Nummer rot zu färben, das ist mir bisher ebenfalls nicht gelungen.

Ich muss dazu sagen, dass ich blutiger Accessanfänger bin und auch von VBA etc. absolut keine Ahnung habe. Die Skizze hat mir mein Vorgesetzter so als "Erklärung" gegeben, ich habe sie nur digitalisiert.

Ich bin echt für jegliche Hilfe und jeden Vorschlag dankbar!

LG euer Azubi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Azubi!

Aus Zeitgründen empfehle ich:

Datenbanken erstellen

Eine echte Alternative wäre unter
>Extras
>Datenbank Dienstprogramme
>Übersichtsmanager
eine Startseite zu gestalten, womit durch anklicken der Befehlsschaltflächen die benötigten Infos relativ problemlos und schnell zu sehen sind.

Probiere verschiedenes aus!

mfg

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Azubi,

leider glänzt dein Vorgesetzter (VG) auch nicht gerade mit einem "homogenen" ER-Diagramm (Skizze). Es sind Inhalte (zeilen) mit den Felddefinitionen durcheinander gewürfelt. Wichtig ist, dass du weißt, was 1-n (oder 0-n, 0/1-n) genau bedeutet - einfach mal ein wenig im www recherchieren.
Sollen bei den "Möglichkeiten" mehrere Auswahlen dem Hauptdatensatz zugeordnet werden oder soll nur eine Auswahl dem Hauptsatz zugeordnet werden? Sind doppelte Möglichkeiten-Zuordnungen erlaubt?
Es könnte auch seinen, dass dein VG bei den Aktionszielen nur meint, dass Möglichkeit5 das Gleiche wie die Möglichkeiten 1-3 beinhaltet, klar rauszulesen ist da nix, bei diesern Beziehungen fehlen auch die Cardinalitäten.
Die Werte für die Dropdown-Boxen müssen nicht unbedingt in Tabellen, außer wenn: 1. die Werte sich ändern können oder 2. die Dropdownboxwerte in mehreren Dropdownboxen verwendet werden. Prinzipiell sollten für die Dropdownbox allerdings die Carinalitäten 1:n genau anders rum notiert sein, so macht das keinen Sinn.
Auch bei den Feldern intern und extern ist das so. usw. usw.

STOP

Kurzum, mit diesen Informationen kannst du keine vernünftige DB aufbauen, oder ich habe wärend meines Informatikstudms und/oder meiner Arbeit mit Datenbanken die letzten 20 Jahre was verkehrt gemacht ;-)

Falls du ein korrigiertes ER-Diagramm (ER=entity-relationship) bekommst, melde dich noch mal. Und - nicht verzagen, ggf.Supportnet fragen ;-)

Gruß
Ralf

@Paul1: was soll mir das sagen?
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Hi RaHi,

Deine Antwort verstehe ich nicht ganz, es geht doch für einen Laien wie ihn, klar hervor was gemeint ist.

@Azubi:
Die 1:1 Beziehung bei den Bankdaten soll bedeuten, dass es halt eben jede Bankverbindung nur ein einziges mal geben kann. Du machst Dir eine Tabelle Bankdaten mit den Feldern BankNR, Bank (=ausgeschriebener Bankname), BLZ, KTONR, Kontoinhaber, wobei Du eine Autonummer als BankNR vergibst. Dann vergibst Du die Beziehung 1:1 wie hier beschrieben www.access-im-unternehmen.de/213.0.html zwischen der BankNr Deiner Haupttabelle und der BankNR Deiner Bankdatentabelle. Das heisst, wenn Du die Nummer 3 vergibt als Banknummer, dann ist das automatisch nur das eine Konto, das in Deiner Banktabelle als Nummer 3 aufgeführt ist.

Das zweite rote, was Du fragst ist auch klar: Du hast ein Kombifeld oder Listenfeld mit 5 Möglichkeiten und die fünfte Kategorie hat halt nochmal 3 Unterkategorien.

Du hast also beispielsweise ein Hotelzimmer gebucht mit Vollpension, Halbpension und ohne Essen, es gibt überall nur eine Möglichkeit ausser bei Vollpension (bei Dir Möglichkeit 5), da will man dann halt nochmal in 3 Unterkategorien aufteilen lassen: Vegetarisch, ohne Fisch oder ohne Einschränkungen. Also musst Du in dem moment, aber nur dann, wenn Möglichkeit 5 gewählt wir, ein weiteres Kombifeld zur Auswahl der Vollpensiongerichte stellen.

Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. du kannst bnatürlich gerne nachfragen.

Gruß marie
...