1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen.

Nach längerer Zeit musste ich mal wieder XP neu installieren, da mir die komplette Platte abgeschmiert war (Altersschwäche).

Bei der Registrierung/Aktivierung hatte ich dann einige Probleme, da der Key mehrfat.h mit umgezogen war bzw. nur noch handschriftlich..naja, kurz gesagt, er wollte net laufen. Wie auch immer, irgendwie bin ich bei enem Tool namens XPPid oder ähnich gelandet.

Nachdem ich dort ein einen meiner Keys eingab, erschien die meldung, Windows sei nun aktiviert, und das lästige "noch X-Tage bis.." kam nicht mehr.

Bis vor ein paar Tagen. Nun lässt mmich Windows net hinein, Ich kann wählen, ob ich aktivieren will oder nicht.

Wähle ich nein, komm ich natürlich nicht rein.

Wähle ich ja, erscheint mein Hintergrundbild, und ich bekomme ohne mein Zutun die Meldung, XP sei bereits aktiviert. Und dann bin ich wieder am Anfang bei den Benutzerkonten und werde abgemeldet.

Ich würd ja gern einfach einen meiner 3 Originalkeys verwenden, die ich nun hier liegen haabe (zwei davon hatte ich noch nicht probiert). Aber wie komme ich nur dazu?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

in diesem -> LINK ist beschrieben, wie und wo du in der Registry einen bestimmten Eintrag zu ändern hast um den Status 'Aktiviert' aufzuheben, es fragt sich nur ob dir dazu die notwendige Zeit zur Verfügung steht. Falls es dir gelingen sollte kannst du dann mit der Änderung des Product-Keys und der Neuaktivierung wie beschrieben fortfahren.

Wenn das nicht möglich sein sollte da die Abmeldung des Benutzers sofort erfolgt, würde ich das System mal auf einen Zeitpunkt vor Verwendung von XPPid zurücksetzen. Das Teil gibt es schon 8 Jahre und inzwischen hat Microsoft auch etwas an der Aktivierung von XP herumgeschraubt und das hat u.U. dann zu dieser Verwirrung geführt. Wie du das ohne grafische Oberfläche nur über die Eingabeaufforderung hinbekommst ist -> HIER beschrieben.

Sollte es auch das nicht klappen bliebe noch die Möglichkeit über die Wiederherstellungskonsole die Registry komplett auszutauschen, die Vorgehensweise ist -> HIER beschrieben. Bei den dafür benutzten, unter 'Repair' befindlichen Kopien der Registry-Zweige handelt es sich allerdings um Sicherungen mit dem Stand der XP-Installation. Es fehlen also sämtliche Einträge für die später erfolgten Installationen von Software, Treibern und Updates.

Gruß
Kalle
...