873 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Einen wunderschönen Guten Abend,
ein Kollege und ich sitzen vor einem kleinen Problemchen. Leider liegt der Physikunterricht schon etwas zurück, deswegen benötigen wir mal eure Hilfe:
Wir wollten einen Stromkreis bauen, an welchen wir Ac/Dc (egal) anlegen und der und Wechselspannung einer bestimmten Frequenz "ausspuckt".
Aus dem Physikunterricht ist noch hängen geblieben, dass man dafür ne Spule und nen Kondensator verwenden muss. Wie man die gewünschte Frequenz errechnet ist erstmal zweitrangig, wichtiger ist der Schaltplan dieses aufbaus, also wenn hier ein physikgenie dabei is, der das in 5 min macht, dann bitte ich mal darum.
dankeschön!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Hab was für dich gemalt.
Ist aber erstmal nur ne prinzipielle Schaltung, da du nicht beschreibst, was für Anforderungen erfüllt werden müssen. Darunter fallen z.B.
[*]Eingangsspannung, min und max.
[*]Eingangsfrequenz, min und max.
[*]Ausgangsspannung
[*]Ausgangsfrequenz (naja ok, die kannste eh selber über die Widerstände und den Kondi anpassen)
[*]Belastbarkeit des Ausgangs
[*]Wellenform des Ausgangs

Ich habe erstmal nen Idealfall angenommen. Kleinspannung von 10V Vss, Frequenz von 10KHz auf beliebige Ausgangsspannung und beliebiger Ausgangsfrequenz, Ausgang unbelastet, Wellenform Rechteck, weil am einfachsten.

Im linken Teil wird eventuelle Wechselspannung gleichgerichtet und gesiebt. Dafür sind die 4 Dioden und der 100µF Kondensator. Dahinter kommt eine Einfache Schalung mit dem NE555, der als astabile Kippstufe arbeitet. Diese Schaltung wirst du in jedem Datenblatt von dem kleinen Käfer finden, inklusive Berechnungen dazu.

Hier der Link

Falls du dich etwas in den Anforderungen festlegst, kann man ja noch was ändern ;)

Ele
...