1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hoi,

der system32 folder meines XP SP3 ist hoffnungslos ueberfuellt. Fasst zur Zeit 1.4 GB und ich frage mich, was da alles drin ist. Gibts irgendwelche temp files, die man entfernen koennte?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Meiner ist theoretisch 1,26 GiB groß, belegt aber "nur" 1,09 GiB auf der Festplatte (bedeutet: manche Ordner sind NTFS-komprimiert). Alle Dateien in dem Ordner fassen bei mir allein 486 MiB - hinzu kommt der Ordner "dllcache" mit 457 MiB. Das ist alles sehr normal und da solltest v.a. du nichts drin löschen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, es gibt keine Temp Verzeichnisse oder Dateien in system32, jedenfalls nichts, was normal von Interesse ist. Ich würde es möglichst vermeiden, da planlos irgendwas zu löschen.

1,4 GB würden mir auch nicht unbedingt schlaflose Nächte bereiten, weil mich das nicht jucken würde. Und wenn, dann schaue ich erst mal, was den Platz belegt.

Nützliches Programm, um den Inhalt übersichtlich sortiert nach belegtem Speicher anzuzeigen, wäre beispielsweise TreeSize.
Wenn dich da was spezielles interessiert, kannst du ja dann wieder nachfragen.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Mein Ordner ist auch gute 1 GB gross.
Ab man da zu Deinen 1,4 GB von "hoffnungslos überfüllt" sprechen sollte, weis ich nicht :)

Wenn Du bei diesen 0,4 GB in Bedrängnis gerätst, solltest Du evtl mal so generall C: aufräumen, "Eigene Dateien" umlagern, unnützes Deinstallieren, Partitionsgrösse ändern oder/und neue grössere Platte gönnen :)
...