1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Ich habe ein Problem. Mein Laptop mit Vista drauf wollte eines Tages nicht mehr starten. Ich hab in angestellt und es kam vor dem hochfahren ein Bluescreen mit der ungefähren Fehlermeldung das ich Hardware und Software überprüfen sollte von wegen was neu installiert und deswegen würde er nicht mehr hochfahren. Ich kann mich allerdings an nix erinnern was ich installiert haben könnte. Hardware sowieso nix neu. Ich hab versucht im abgesicherten Modus hochzufahren -> Bluescreen mit selber Meldung. Hab versucht auf letzte funktionierende konfiguration wiederherzustellen -> Bluescreen. Hab dann meine Vista installations CD rausgekramt und wollte versuchen das reparationsprogramm zu starten. Er booted zwar von der CD dann kommt aber: Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. Und dann soll ich die installations CD einlegen..hmpf..die ist aber ja drin. Dann zeigt er mir noch an
File: \windows\system32\drivers\adpahci.sys
Status: 0xc0000098
Info: Windows failed to load because a critical system driver is missing, or corrupt.

So nun dachte ich ich probiers mal mit Windows XP. CD rein geschmissen. Er hat auch tatsächlich die Festplatte formatiert und angefangen es zu installieren aber irgendwann kam dann die Fehlermeldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technische Information:
*** STOP: 0x0000000A (0xC0D00098, 0x00000001, 0x00000000, 0x804EEF61)

Was soll ich denn jetzt bloß machen? Bin schon ziemlich verzweifelt und nun auch nich so der Mega *Z*. Ich kann mir selber helfen bei einfachen dingen aber dieses übersteigt meine Fähigkeiten.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

ich würde auf einen Hardware-Fehler tippen.

wahrscheinlich die Festplatte.
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hi,

Hardware Fehler auf alle Fälle--- oft und meistens defekter Ram.
Könnte auch sein das die Festplatte kein Bock mehr hat.

LG Jürgen
...