2.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Ränder bei Word 2007 festlegen. Word setzt bei jeder neuen Seite die Ränder scheinmbar auf einen Standard-Wert. Den möchte ich gerne so verändern das ich jenes nicht ständig neu korrigieren muss.


Danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai mufti,
versuchs mal unter format>> seite

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Moin,

Seite finde ich dort nicht unter Format.

Vielleicht könntest du das etwas genauer beschreiben. Nutze wie gesagt Word 2007.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Mufti,

einfach auf das Register 'Seitenlayout' gehen und in der Gruppe 'Seite einrichten' auf 'Seitenränder' klicken. Es werden ein paar vordefinierte Einstellungen angezeigt und du kannst auch 'Benutzerdefinierte Seitenränder...' festlegen.

Die Änderungen werden normalerweise für das ganze Dokument übernommen, sofern darin keine Abschnitte festgelegt sind. Für Abschnitte können jeweils eigene Formatierungen festgelegt werden und wenn sie bereits vorhanden sind müssen die Änderungen dort auch vorgenommen werden.

Das Menü unter Word 2007 ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch logisch aufgebaut. Bevor du bei jeder Funktion, die du nicht auf Anhieb finden kannst hier im SN eine Anfrage machst, frage doch erst einmal die Hilfe von Word (Taste F1). Gib einen Suchbegriff ein und wähle aus den angezeigten Treffern den für dich zutreffenden Eintrag aus. Die entsprechenden Erläuterungen sind i.d.R. gut und oftmals auch mit Abbildungen versehen die das Verständnis erleichtern.

Eine Suche nach 'vergleich funktionen' oder 'bekannte funktionen' führt dich z.B. zu dem Treffer 'Vergleich: Positionen der Word 2003-Befehle in Word 2007'. Hier kannst du wiederum zwischen 'Einführung in die neue Benutzeroberfläche', 'Neue Befehle auf der Symbolleiste für den Schnellzugriff' und 'Neue Positionen bekannter Befehle' wählen. Unter dem letzten Punk ist wiederum ein Link zu einer tabellarische Übersicht, welche anzeigt welche bekannten Befehle sich jetzt in welchem Teil der neuen Multifunktionsleiste befinden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

oberhalb des Scrollbalkens auf der rechten Seite findest Du ein kleines Symbol zum Einschalten des Lineals.

Wenn Du das Lineal siehst, mach links in das senkrechte Lineal einen Doppelklick.

Im folgenden Dialog stellst Du Deine gewünschten Seitenränder ein und klickst anschließemd auf den Schalter "Standard...", damit stellst Du die eingestellten Seitenränder als zukünftigen Standard für alle neuen Dokumente fest.

Das wars, Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Vielen Dank, die Suche nutze ich natürlich. Wenn ich dort und in den Suchmaschinen, allerdings nach 10-15 min recherche nichts finde, ist die Geduld mit der Software dann auch erschöpft.


Gruß Mufti
...