1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!

Wenn ihr für eine Homepage einen gesicherten FTP Bereich einrichten wolltet, damit man nicht immer 10MB große Emailanhänge verschicken (und empfangen) muss, wie würdet ihr das machen?

Ideal wäre wenn jeder Benutzer ohne extra FTP Programm, über den Browser, Dateien up- und downloaden könnte (nach Passworteingabe).

Ich danke euch! Viele Grüße
me.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ich würde das mittels HTML und PHP lösen. Jetzt frag nicht "wie", denn in jedem Fall weiß ich nicht, worin du schon Kenntnis hast und wo sich bei dir Fragen auftun.

Unabhängig davon ist und bleibt FTP (F steht für "File", T für "Transport") das Protokoll, was extra für einen Dateiaustausch konzipiert ist. Mit einem Browser kann man z.B. keine Uploads fortsetzen. Ein Umstand, der bei Nutzern ohne DSL und/oder instabiler Internet-Verbindung von großer Bedeutung sein kann.

Jedes Windows verfügt in der Kommandozeile über einen FTP-Client. Unixe ebenfalls.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Moinsen,

meiner Meinung nach reicht für die Aufgabenstellung HTACCESS, ...das ist eine versteckte Datei im zu schützenden Ordner (Dateiname .htaccess ), die dem Webserver sagt welche Regeln dort herrschen.

Bei Interesse z.B. hier lesen:

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
mit htacces regelst du keine ftp-Zugriffe
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Es sollen ja auch keine FTP-Zugriffe per FTP-Client gemacht werden ...und ob das überhaupt ginge würde ausserdem davon abhängen welchen Leistungsumfang der Provider zur Homepage liefert, also ob zusätzl. FTP-User und Berechtigungen angelegt werden können. Es wäre wohl kaum ratsam FTP-Zugangsdaten weiterzugeben wenn nur EIN FTP-User möglich ist ...was idR. bei kleinen rudimentären Hompages üblich ist.

Im Grunde wär ich für einen ordentlich angelegten FTP-Zugriff ...wenn das, wie oben erwähnt, möglich ist einzurichten.

Ich gebe zu keine echte praktische Erfahrung mit HTACCESS zu haben ...aber der Abschnitt aus meiner Quelle oben:

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz

klingt doch schon ganz gut.

Vieleicht hat da jemand Anderer etwas mehr Erfahrung?


Meine persönliche verwirklichte Lösung für den privaten Dateientransfer ist ein per DYNDNS erreichbarer FTP-Server bei mir im Keller ...ein alter AMD 500 MHz mit Win2K und LANA-Server. JANA beinhaltet auch einen WEB-Server, der u.a. auch HTACCESS versteht , mit man also experimentieren könnte.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
der htaccess-Verzeichnisschutz erlaubt dir nach Passwort-Eingabe den Lese-Zugriff auf Dateien. Zum Upload ist das htProtokoll absolut ungeeignet, dafür gibt es deswegen extra das Filetransferprotokoll FTP.

Eine sinnvolle Möglichkeit ist eigentlich nur über PHP o.ä. zu lösen. Oder den FTP-Zugriff freizugeben, zB. Benutzernamen und Passwort veröffentlichen ;-)
...