4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von siqo Einsteiger_in (39 Punkte)
Hi Leuts,

ich habe folgendes Problem:

Beim Versuch meine Festplatte zu formartieren kommt immer die Fehlermeldung : Keine Erkennung der Festplatte ?!?!...

Ich möchte gerne einfach meine Festplatte löschen und einfach wieder Win XP Pro drauf machen.


Bei Vorschlägen wie meine Platte deinstallieren kann bitte ich um step by step Hilfen .... also 1. mach das , 2. mach des ... bin nämlich PC Laie

Danke im Voraus

Gruß

Siqo

[*]
[sup]*Threadedit* 23.07.2010, 10:16:47
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Dann beschreibe doch mal genauer was Du machst....

Bootest Du den schon richtig von der XP CD?
Und beim Setup kommt dann die Fehlermeldung?

Dann tippe ich mal, Deine XP Version ist recht alt und hat max. SP2 mit drin. Da werden keine aktuellen S-ATA Plattenanschlüsse erkannt. Die gab es da noch nicht....
0 Punkte
Beantwortet von siqo Einsteiger_in (39 Punkte)
ich boote von der XP CD ... dann kommt die Fehlermeldung ...

Die XP Pro, hab ich erst letzte Woche gekauft ...., ich weiss net was Du mit alter Version meinst ... ich habe mal auf anderen Seiten gelesen , dass jemand von HDD zu IDE in BIOS gewechelt hat ... und sein Problem mit der Festplatten erkennung war gelöst ... aber weder weiss ich was HDD noch geschweige was IDE ist ....

Bitte um HÜÜÜLLLFFEEEEE :)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
SATA-Festplatten, die auch als solche im BIOS konfiguriert sind, werden von WindowsXP nicht ohne zusätzlichen Treiber gefunden.

Du benötigst eine Treiberdiskette, die beim Start der Windows Installation mit F6 in das Setup eingebunden wird.

Alternativ kannst du den SATA-Controller auch im BIOS auf "Compatible" oder "IDE Mode" umstellen. Dann sollte die Platte auch ohne Treiber gefunden werden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von siqo Einsteiger_in (39 Punkte)
Hi Flupo ,
ich bin PC Laie , kannst du mir bitte Schritt für Schritt erklären wie ich das im BIOS machen kann .

Vielen Dank

Grüße

Siqo
0 Punkte
Beantwortet von siqo Einsteiger_in (39 Punkte)
Muss ich in das BIOS Setup oder ins BIOS Menu ?

Grüße

Siqo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Schreib uns doch mal auf, was du für eine Hauptplatine im Rechner hast. Dann geht es genauer.

Herausfinden kannst du das, indem du den Rechner mal aufmachst und auf der Platine nach Beschriftungen suchst. Vll. hast du ja auch noch eine Rechnung, auf der ein Hinweis dazu steht.
Alternativ kann auch ein Programm wie Everest auslesen, was du für eine Hauptplatine hast.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von siqo Einsteiger_in (39 Punkte)
Das Problem ist. dass dieser Laptop meinen Eltern gehört ... die haben keine Rechnung mehr dazu ... zum anderen habe ich etwas sehr dummes gemacht ... ich habe per Ultimate Boot CD for windows meine gesamte Platte gelöscht ... das einzige was ich machen ist BIOS zu öffnen ...dann hab ich noch die Ultimate Boot CD for windows ... was kann ich tuen ... ich sitze schon seit gestern an diesem ollen Laptop :(

Hoffe kannst mir weiter helfen

Grüße

Siqo
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Dann schreib doch mal, was genau das für ein Laptop ist... also Hersteller und die genaue Modellbezeichnung (steht zumeist auf der Unterseite des Gerätes ;))

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Schreib noch dazu, ob da ein Diskettenlaufwerk dran ist.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von siqo Einsteiger_in (39 Punkte)
Das ist ein Fujitsu Siemens Amilo M1437G
...