1.7k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit den Autofeld in einer Datenbank unter OpenOffice 3.20. Ich habe 66 Datensätze und der Autowert zeigt 70 an woran kann das liegen?

Das Feld ist wie folgt definiert: Imteger, Autowert Ja, Länge 10, Format-Beispiel 0.

Ich kann mich noch nicht so gut mit OpenOffice aus, ich Ihr könnt mir helfen!

Gruß
Benny

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
vielleicht hast Du 4 Datensätze gelöscht?

Normalerweise müsstest Du doch sehen ob von 1-70 durchgezählt wird, oder ob da vier Zahlen fehlen.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Supporter 2010,

Vielen Dank für die Hilfe, beim durch zählen ist alles im Ordnung, aber ich habe Datensätze gelöscht. Was muss ich tun, damit die auch die gelöschten Datensätze wieder bei der Zählung berücksichtigt werden.

Grüß
Benny
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich bin mir nicht sicher, ob das so geht. Denn wenn Du Datensätze löschst, dann sind sie ja nicht mehr vorhanden. Wenn Du eine ID mit Autowert hinzufügst, dann hat jeder Datensatz eine eindeutige ID. Wenn Du einen Datensatz löschst, verschwindet auch die ID.
Wenn Du Abfragen und Verknüpfungen erstellst, die diese ID verwenden, dann macht es auch keinen Sinn die Autowert-ID neu zuzuordnen, da ja sonst die Abfragen und Verknüpfungen nicht mehr stimmen würden. Entweder musst Du damit leben oder Du musst Dir ein zusätzliches Bool-Feld in der Tabelle anlegen (z.B. Spaltenname "Gelöscht" ), dann kannst Du da "Ja" oder "Nein" eintragen und so abfragen ob ein Datensatz "gelöscht" ist oder nicht. Oder Du kannst dann in Deinen Abfragen sagen, dass Du nur die Datensätze berücksichtigen willst, die im Feld "Gelöscht" nicht "Ja" stehen haben.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Benny
...