7.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von simser Experte (3.7k Punkte)
Geht so etwas?

Gegeben sind Internet- und Festnetztelefonflatrate, Fritzbox 7270 mit aktueller Firmware sowie angeschlossene und eingebundene DECT-Telefone.

Geht so etwas innerhalb des Hausnetzwerkes?

Geht so etwas vielleicht sogar per Anruf an eine Festnetznummer?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
...klingt etwas sinnlos, was Du möchtest. Was soll am Festnetz gemeldet werden? Nur klingeln und nach abheben auflegen? Wie soll man dann wissen, dass es um Deine Emails geht?

Ich würde da eher eine SMS-Benachrichtigung empfehlen.

Vieleicht hat Dein Provider bereits eine Lösung? GMX hat z.B. nen sinnvollen SMS-Alarm, den man variabel für einzelne Adressen einrichten kann.

http://faq.gmx.de/messages/sms/smsalarm/3.html

Für eine Lösung zu Hause bräuchtest Du einen lokalen Mailserver, der auch SMS-Dienste im Fest- oder Mobilnetz nutzen kann oder mail2sms-Dienstanbieter im Netz kennt .

Unter Linux könnten Serverlösungen existieren, habe aber keine Beispiele.

Und unter Windows fand ich nur :

http://www.lanmailserver.de/

[...] Versand einer SMS bei E-Mail-Eingang (Anmeldung beim Dienst SMSout.de notwendig)


LANMailServer und SMSout sind natürlich kostenpflichtig...


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Vielleicht bzw. wahrscheinlich könnte man sowas mit *Z* realisieren. Die (Open Source) Software ist zwar eher für Linux gedacht, aber ich habe gerade bei Chip gesehen, dass es inzwischen auch eine Windows-Version gibt.

http://www.*Z*.org/

Wenn man da über 5 Ecken gedacht etwas zusammenkonfiguriert, könnte es klappen. Das dürfte aber einen ziemlichen Aufwand bedeuten.

Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass es Telefonanlagen gibt, die bei neuen Emails ein entsprechendes Symbol/LED blinken oder leuchten lassen. Aber das reicht Dir ja nicht. SMS-Benachrichtigungen hatte ich auch mal, allerdings zu Zeiten, als die Spamfilter der Provider noch nicht implementiert waren und deshalb der SMS-Speichers des Handys schnell voll war. Aber die Zeiten haben sich ja geändert. Eventuell bietet Dein Email-Provider (oder der Provider der Person, bei der es implementiert werden soll) ja ein UMS-Feature (Unified Messaging) an, das man für den Zweck nutzen kann.

Aber wenn man mal drüber nachdenkt, merkt Windows ja zumindest auch, ob ungelesene Emails existieren. Wird wohl in der Registry gespeichert. Theoretisch könnte man das ja auslesen und dann einen Anruf initiieren und dann eine mp3 abspielen...

Sorry, ist keine Software-runterladen-und-installieren-Lösung, sondern nur ein paar theoretische Gedanken, aber ich find' sie gut...;-)

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Nachdem die genannte Software also angeblich illegal sein soll, gibt es natürlich noch eine gaaanz einfache Möglichkeit:

Theoretisch könnte man das ja auslesen und dann einen Anruf initiieren und dann eine mp3 abspielen...


Man muss ja gar nicht einen Anruf starten. Man kann ja auch den Sound für empfangene Email einstellen und so z.B. ein Telefonklingeln als mp3 abspielen oder irgendwas anderes. Oder falls keine Soundkarte am Rechner ist, vielleicht den PC-Speaker per batchfile zum piepsen bringen...

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Also nach Klärung mit einem der Admins ist der Link aus Antwort 2 zu Unrecht gefiltert worden. Allerdings wird wohl jeder Link der den Namen beinhaltet wieder gefiltert, weshalb es keinen Sinn machen würde ihn hier zu wiederholen. Im folgenden Link wird das Tool in einem älteren Heise-Artikel beschrieben. ("Asterix und 'x' mit 'sk' ersetzen")

www.heise.de/netze/artikel/Schaltstelle-221647.html

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Dankedanke, das mit dem Obelisken werde ich mir mal durchlesen.
Könnte interessant sein. Ist ja auch nur ein verspielter Gedanke.

Sinn gibt das für mich insofern, als dass ich eingehende Emails über einen Anruf von einer speziell dafür vorgesehenen VoIP-Nummer auf eine jeweils von mir angegebene Festnetznummer melden lassen würde.

Im Gegensatz zu SMS wäre das kostenneutral, da bei mir der vorgesehene Rechner eh läuft. Es ginge mir nur um ein Signal an die Fritzbox, über die die Mails reinkommen und die die Anrufe alle rausgehen.

Ich schau mir das mal an mit dem Obelisken. Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Simser

[quote]Email-Eingang per Telefon melden
 
Geht so etwas?[/quote]
Ja, das geht mit der FB 7270  wenn Dein Telefonprovider MWI (Message Waiting Indicator) unterstützt.
Z.B. Info-LED der FritzBox blinkt beim Eingang neuer Nachrichten.

Die Einstellungen befinden sich in:
->Inhalt -> Telefonie -> Telefoniegeräte
Anschließend auf den Editier-Button des gewünschten Telefones klicken und
-> "Merkmale des Telefoniegerätes " bei analogem Telefon
oder
-> "FON S0" beim ISDN-Telefon
auswählen.

Evtl. musst Du die "Expertenansicht aktivieren".
-> oben rechts auf "Inhalt" -> System -> Ansicht

[quote]   
[b]Merkmale des Telefoniegerätes[/b]
Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)
Die FRITZ!Box informiert Sie über das Telefon, ob sich neue Nachrichten in der Mailbox Ihres Telefonie-Anbieters befinden. Bei neuen Nachrichten finden Sie einen Eintrag in der Anrufliste Ihres Telefoniegerätes.

Informationen senden

 ° nur bei der ersten neuen Nachricht
 ° bei jeder neuen Nachricht

für

# neue Sprachnachricht
#  neue E-Mail
# neues Fax[/quote] Quelle: FritzBox

Ob das ganze auchnoch über die Rufumleitung (VoIP nach Festnetz)  funktioniert, weiss ich nicht.

Gruss Karl
...