1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo zusammen,

neben meinem Laptop mit installiertem Windows 7 habe ich mir soeben noch zusätzlich einen Rechner ohne Betriebssystem und ebenfalls zusätzlich das Betriebssytem Windows Vista (Original-DVD Vollversion) gekauft.

Ich möchte nun das Betriebssystem internetunabhängig auf diesem Rechner installieren und habe gelesen, dass das so wohl nicht problemlos geht.
Es soll eine Art "Zwangsregistrierung" bzw. "Aktivierung" über den Server von Microsoft erforderlich sein, was nur über das Internet zu bewerkstelligen sei.
Obwohl ich mit dem Kauf der Originalsoftware einen Product-Key für die Installation erhalten habe, kann ich diesem Schritt nicht akzeptabel nachvollziehen.
Ich möchte den Zweitrechner bewusst nicht mit dem Netz in Verbindung bringen (auch nicht nur für einige Minuten) und soll dadurch jetzt auch noch Schwierigkeiten haben? Dass kann doch wohl nicht sein!!

Meine Frage ist nun, wie kann ich trotzdem das Windows Vista lauffähig (auf Dauer) installieren ohne Microsoft einzuschalten?

Sollte es unter gar keinen Umstanden ohne Inanspruchnahme von Microsoft gehen, sollte man sich dann dort schriftlich unter Beifügung einer Kopie des Kaufbeleges um einen "zwangsweise" notwendigen Registrier- und/oder Aktivierungsschlüssel wenden?
Wenn ja, wer hat dies schon einmal praktiziert und mit welchem Ergebnis.

Es würde in einem derartigen Fall aber eine weitere Frage auftauchen und zwar wie eine Installation vonstatten gehen soll, wenn Microsoft das Betriebssystem Vista nicht mehr unterstützt und genau dann die Festplatte des bisherigen Rechners "den Geist aufgibt". Wie liefe dann bei der Installation des Betriebssystems Windows Vista auf einen anderen Rechner eine Zwangsregistrierung/Aktivierung ab?

Gerne lese ich Eure detaillierten Antworten und Erfahrungsberichte und bedanke mich.

Freundl. Grüße, Georg

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

also Du musst Windows entweder übers Internet oder eben telefonisch aktivieren. Andere legale Methoden gibt es nicht...


Wenn Du es telefonisch machst dann bekommst Du ja als Fenster eine ellenlange Nummer in einem Fenster angezeigt. Diese musst Du dann ins Telefon tippen oder sprechen. Die angerufene Nummer ist kostenlos...

Der telefonische automatische Aktivierungsassitent gibt dir wiederum eine Bestätigungsnummer die Du zur Bestätigung einfach in dieses angezeigte Windows-Fenster eingeben musst und mit einem Klick auf OK ist dann das Windows aktiviert.
0 Punkte
Beantwortet von
Es scheint ja doch noch Leute zu geben, die tatsächlich einen Rechner nutzen, ohne damit online zu sein. Ich hab mich schon etliche Male gefragt, was man eigentlich mit so einem Ding anfangen kann ohne Internet ... ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für die ausführliche Darstellung von IchHabEinen.

Zur Frage von besucherpete:
Es ist ja so, dass ich schon über Internet verfüge (mit Laptop).
Den Rechner ohne Internet möchte ich zum Testen von Programmen benutzen. Es sollen sich dann nicht ungewollt irgend welche Viren übers Netz in die Tests einklinken.

Nochmals Danke, Georg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo/Guten Abend,
eine Aktivierung von Windows ist grundsätzlich auch ohne Internetverbindung möglich, und zwar per Telefon. Ich habe das die Tage bei einem Bekannten gemacht (war Windows7). Allerdings muß man am Telefon genau aufpassen, was die Dame am anderen Ende sagt, die Zahlen werden ziemlich schnell durchgegeben. Korrekturen sind m.W. nicht sofort möglich, da müßte man nochmal anrufen. Ich habe mich z.B. einmal vertippt, kann passieren. Also einfacher ist es übers Internet auf jeden Fall.
Und wenn man ein gutes Antivirenprogramm installiert hat, ist die Gefahr, sich sofort einen Virus einzufangen, relativ gering. Es kommt ja auch darauf an, auf was für Webseiten man sich "rumtreibt". Hinzu kommt, daß bei den heutigen Programmen oft eine Internetverbindung vorausgesetzt wird, z.B. für Updates, Registrierung, Newsletter, Highscoreübermittlung usw., sodaß die von dir zu testenden Programmen evtl. nicht richtig funzen könnten.
...