5.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

Wie kann ich die Datei "prefs.js" von Thunderbird öffnen und editieren?

Thunderbird beim letzten Ausdruck über einen Nicht-Standarddrucker diesen als Standard behalten und Nimmt den Standarddrucker nicht mehr an.

Jetzt muss ich diesen Nicht-Standarddrucker wieder aus der prefs.js herauslöschen.

Gruß
Ingo

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ingo,

die prefs.js in deinem Profilordner kannst du ganz einfach über den Editor (Notepad.exe) öffnen und bearbeiten. Lösche dort alle Einträge, die mit "user_pref("print ..." beginnen.

Und wie immer bei solchen Aktionen, vorher eine Sicherheitskopie dieser Datei erstellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle,

Wenn ich die Datei zum editieren öffnen will, bekomme ich immer folgenden Hinweis:

# Mozilla User Preferences

/* Do not edit this file.
*
* If you make changes to this file while the browser is running,
* the changes will be overwritten when the browser exits.
*
* To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
* For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
*/

Gruß
Ingo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ingo,

das ist nur ein Hinweis - Wenn du Änderungen an dieser Datei vornimmst während die Anwendung (Thunderbird) läuft, werden diese Änderungen beim Beenden das Programms wieder überschrieben. Thunderbird darf also nicht gestartet sein, sonst wird das nichts.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

Natürlich habe ich Thunderbird geschlossen bevor ich die prefs.js versuche zu öffnen. Sie geht aber nicht auf. Egal was ich mache, es kommt immer dieser Hinweis.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Der Hinweis steht immer da, dass hat nichts damit zu tun ob Thunderbird läuft oder nicht. Das ist nur so eine Art Sicherheitshinweis, denn wenn Du zu viel editierst oder versehentlich was falsch machst, kann das weitreichende Folgen haben. Aber wenn über das Konfigurationsmenü nicht das zu ändern ist, was Du ändern willst, dann musst Du eben die Datei editieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Supporter2010,

Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Mann Muss alle Zeilen die mit printer beginnen weglöschen und dann sucht sich TB wieder den Standarddrucker aus.

Nur dazu muss man die prefs.js öffnen können und ich bekomme immer nur diesen Hinweis und die Datei geht nicht auf.

Ich habe jetzt das Konfigurationsmenü benutzt. Da muss ich aber jede Zeile einzeln zurücksetzen und das sind sehr viele.

Die prefs.js editieren geht viel schneller, wenn ich die Datei öffnen könnte.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Also die Prefs.js ist bei mir nicht im Profilordner sondern im Programmordner. Und das letzte Mal (vor 3-4 Updates) als ich da was im Profilordner (C:\Dokumente und Einstellungen\erdling\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Mozilla Thunderbird\Profiles\...) geändert habe, sahen die Dateien dort auch noch anders aus als jetzt. Die Prefs.js im Programmverzeichnis ist bei mir jedenfalls auch leer bis auf den Hinweis.
0 Punkte
Beantwortet von
antwort 2 zeigt doch, dass du die richtige prefs.js bereits geöffnet hast.

wo liegt das problem? einfach mit dem editor runter scrollen oder nach den print einträgen suchen und auskommentieren.

alternativ: im firefox oben "about:config" eingeben und dort die änderungen vornehmen


LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Supporter2010,

Den Hinweise gab es eigentlich immer. Es scheint aber, dass Du recht hast. Die prefs.js ist nur 1 kb groß und das dürfte nur der Hinweis sein. Wenn die ganze Konfiguration drin wäre, müsste die Datei wesentlich größer sein.

Anscheinen wird die Konfiguration bei den neuen TB-Version anders geregelt. Ich weiß aber nicht wie.

Den Fehler mit der Beibehaltung eines Non-Standard-Druckers gibt es schon von Anfang an.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Beantwortet von
Oh Mann, bin ich bekloppt. Ich abe versucht die falsche prefs.js zu öffnen im Programm-Ordner statt im Profil-Ordner. Jetzt ist alles klar.
Vielen Dank Euch allen.
Gruß
Ingo
...