1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo zusammen!
Ich hatte für Testzwecke mal Win Vista und Win 7 auf einem Rechner installiert. Jetzt habe ich Win 7 wieder entfernt, aber der Eintrag in der Bootanzeige ist immer noch da. Kann man den irgendwie entfernen? Danke für die HIlfe, Tschüß Claudia.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo Claudia,

boote mit der Vista-DVD und wähle das deutsche Pendant zu "Repair Your Computer" aus.
In der Reparaturkonsole gib dann bitte nacheinander folgende Befehle ein:

dein Admin-Passwort -> Enter drücken

bootrec /fixmbr -> Enter drücken

bootrec /fixboot -> Enter drücken

exit -> Enter drücken

DVD rausnehmen und neu starten.

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! Danke erst einmal für die Antwort. Ich habe hier nur so eine Art Partition auf der Win Vista als Recovery Version drauf ist. Hab es mal damit probiert, aber der Eintrag von Win 7 ist immer noch vorhanden. Die boot.rec /... Befehle sind ordnungsgemäß abgelaufen, jedenfalls meldet das der PC. Hab ich vielleicht was falsch gemacht??
0 Punkte
Beantwortet von
sorry, bootrec /... natürlich ohne den Punkt nach boot!!
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Poste bitte mal den Inhalt deiner "boot.ini".

Das ist eine geschützte Systemdatei, deshalb erst die entsprechende Option unter "Extras - Ordneroptionen - Ansicht" abhaken.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Claudia,

gib mal unter Vista in das Feld "Programme/Dateien durchsuchen" msconfig ein und bestätige mit Enter. In der sich öffnenden Systemkonfiguration gehe auf das Register "Start". Dort solltest du jetzt die Einträge für Vista und Win7 sehen, markiere den Win7-Eintrag und klicke auf den Button "Löschen" um ihn aus dem Bootmenü zu entfernen.

Ersatzweise würde es auch gehen, wenn du Vista als Standardbetriebssystem einrichten lässt, sofern das nicht ohnehin schon der Fall ist, und den Wert bei Timeout auf 0 Sekunden stellst. Dann wäre der Win7-Eintrag zwar noch vorhanden, würde aber nicht mehr zur Auswahl angeboten da sofort das Standardbetriebssystem aufgerufen wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, aber hier gibt es keine Datei mit dem Namen boot.ini - ich weis das es die früher mal gab, aber bei Win Vista ist die wohl nicht mehr vorhanden. Jedenfalls finde ich sie nicht und auch die Suchfunktion bringt keine positive Meldung. Versteckte Dateien sind jedenfalls angezeigt. C.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Claudia,

du hast recht, die boot.ini gibt es unter Vista/Win7 auch nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das ändern der Bootkonfiguration geht recht einfach mit diesem Tool:
_pro_32_bootmenue_tool_fuer_vista_in_neuer_version/">Beschreibung
und Download


Gruß
W.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und Danke an alle! Das mit msconfig hat prima funktioniert und das Tool werde ich mir auch mal ansehen (fürs nächste Mal vielleicht :-)) War von Euch, danke und Tschüß Claudi.
...