9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von beesen Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo liebe Supportnet Community,
ich bin noch neu hier und hoffe dass ich das hier alles richtig mache. Wenn nicht, dann einfach anmeckern. ;-)

Zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe das komische Phänomen, das meine USB-Ports nicht erkannt werden, mein Windows aber die Treiber lädt. Im Gerätemanager sind die USB-Ports mit gelben Ausrufezeichen drin.

In den Details steht:
"Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden.(Code 41)"

Das Problem begann als ich einen USB-Hub angeschlossen hatte. Hab dann mehrere Sachen probiert und nach der Deinstallation von Kaspersky funktionierten die USB-Ports erst wieder. Hab dann Kaspersky wieder installiert und der Fehler war wieder da. Habs dann wieder runter geworfen und der Fehler ist jetzt immer noch da.

Hab ein wenig gegoogeld und hab zu dem Code 41 Fehler nur etwas gefunden, wo ich die betroffene Hardware ausbauen sollte und die Treiber dann manuell entfernen sollte. Da das bei USB-Onboard-Ports nicht ganz so einfach ist, habe ich etwas weiter gegoogeld und bin auf ein Tool Namens "USB-Fehlerbehebung v2.2" gestoßen. Hat leider auch nicht geholfen.

Da ich dachte ich hätte mir den USB-Controller zerschossen, habe ich diesen mithilfe einer Live-Boot-CD getestet, ohne Probleme.

Ich habe auch schon die Chipsatz-Software neuinstalliert und eine XP-Rettungsinstallation gemacht. Alles ohne Erfolg.

Ich kenne mich eigentlich ein wenig mit Computern aus, aber hier komme ich einfach nicht weiter. Vieleicht hat von euch noch einer eine Idee was ich versuchen könnte. Eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage, da ich hier Betriebssoftware drauf habe die ich da nicht so schnell wieder drauf bekomme.

Ich vermute, dass in der Startphase des Betriebssystems der USB-Controller nicht erkannt wird, da der Treiber ja läuft und die Ports ja auch in Ordnung sind. Doch weshalb das so ist kann ich leider nicht sagen.

Also, wenn einer mir bei diesem Problem helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Ach so, zum System:
HP Compaq nc6120 mit Windows XP sp3

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
forum.chip.de/windows-xp/usb-faq-890756.html

Punkt 1.3

Übrigens ein altes, unsägliches Windows-Problem.
Mal über ein Systemwechsel nachdenken, sonst wirst Du immer wieder solche Probleme bekommen.
0 Punkte
Beantwortet von beesen Einsteiger_in (19 Punkte)
Ich hab es mit dem dort vorgeschlagenen Programm gemacht, jedoch ohne Erfolg. Habs dann auch nochmal ohne das Prog probiert, geht jedoch auch nicht.

Irgendwie ist das komisch. Wieso lädt Windows Gerätetreiber wenn es die Geräte gar nicht findet. Wenn es die Treiber nicht laden könnte weil es die Hardware nicht finden kann, könnte ich das ja noch verstehen aber dass es mir sagt:
"hab hier ein Gerät, die Treiber kann ich laden aber das Gerät kann ich doch nicht finden." kann ich nicht verstehen.

Denn wenn ich die Treiber deinstalliere und dann auf Suche gehe, erkennt der die ja sofort wieder obwohl er sie angeblich nicht finden kann.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Wie sieht das ganze denn aus, wenn Du den neuen, zusätzlichen HUB mal abziehst und Windows neu startest? Ich hab mit USB Hubs schon so manch lustige (nervige!) Erfahrung sammeln dürfen. Danach sind gerne billige (noname) USB Hubs keinen Schuss Pulver wert und können für die verrücktesten Probleme verantwortlich sein.

Ich hatte ähnliche Probleme mit solchen noname Teilen und bis ich die dann letztendlich als Versursacher ausfindig gemacht habe, vergingen einige Stunden in denen ich hätte weiss Gott sinnvolleres tun können. Erst als ich alle diese externen Hubs rausgeschmissen und durch gescheite ersetzt habe, war Ruhe im Karton.
0 Punkte
Beantwortet von beesen Einsteiger_in (19 Punkte)
Der Hub liegt schon längst in der Mülltonne. Hab mich da so drüber geärgert, dass der direkt an die Wand gehüpft ist. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
So gehts auch. *g* Funktioniert denn jetzt wieder alles so wie es sein sollte ohne den HUB? Die Frage hast noch nicht beantwortet.
0 Punkte
Beantwortet von beesen Einsteiger_in (19 Punkte)
Ne, den Hub hab ich als erstes abgezogen. Als Verursacher des ganzen Stress war das meine erste Idee aber leider hats nix gebracht.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ok. Dann deinstallier im Gerätemanager mal alles unterhalb des "USB Controller" Zweigs. Nach einem Neustart wird die Hardware neu erkannt und die Treiber sollten wieder frisch installiert werden. Das "sollte" eig. schon reichen. Wenn nicht: dann Chipsatz Treiber nochmal installieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo , habe das gleiche Problem, wie Beessen. Habe auch schon alles probiert, Fehlanzeige. Bei mir kam es oder wurde bemerkt nach Kaspersky 11 Update. Alles deinstalliert neuinstalliert trotzdem leben alle USB-Geräte nicht. Ich wäre auch für eine Lösung sehr dankbar
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,
habe mit diesem Problem auch einige Stunden verbracht und jetzt zu einem guten Ende gefunden.
Versucht mal folgendes:
Vorbereitung:
Kis 11.0.1.400de.exe - 106.780 kB und
Kavremover.exe - 2.019 KB
von Kaspersky runterladen auf den Desktop

1. KIS 2011 auf dem Rechner löschen
START>alle Programme>KIS>entfernen

2. Kavremover.exe vom Desktop starten.
Auswahl treffen: "alle Programme" -steht ganz unten-!!!

Neustart !

3.Im Gerätemanager alle USB-deinstallieren -rechte Maustaste-

Neustart !

Jetzt werden USB-neu erkannt und auch installiert.
Zu diesem Zeitpunkt sind bei mir die USB wieder erkannt worden.

4. KIS 2011 vom Desktop starten und installieren.

USB gehen immer noch!
Ich wünsche Euch viel Glück.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, wenn es wirklich klappen sollte, dann bin ich Dir bis in die Ewigkeit dankbar; ich sitze auf d.sch..Prob schon seit 3 Tagen Gruß
...