2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Hallo SN-Team,

Mein über 4 Jahre alter MEDION-Laptop hat in letzter Zeit seine Tücken: Nach einiger Laufzeit beginnt der Laptop langsamer zu werden. Und damit meine Ich, dass er so langsam ist, dass z.B. bei MS Office Word in einer Sekunde nur 1-2 Buchstaben geschrieben werden. Während ich noch versuche mein Dokument zu speichern, erscheint dann irgendwann ein Bluescreen oder der Laptop startet sich neu. Zu bemerken ist auch, dass die Laptopkühlung schon bei Windowsstart auf Volllast läuft, obwohl sie eigentlich nur im Bedarfsfall anspringen sollte.
Dies habe ich als Überhitzungsproblem des Prozessors gedeutet. Also habe ich die Lüftung zwecks Reinigung entfernt, und dort bot sich mir folgendes Bild: Bild. Aus der ehemaligen Wärmeleitpaste ist irgend ein hartes, krümeliges, helltürkises Etwas geworden.
Jetzt frage ich mich, ob es trotzdem zum Kühlen noch ausreicht oder ob ich neue WLP aufringen sollte. Oder ob ich den gesamten Prozessor auswechseln sollte, da dieses Gebräu überall auf der Oberseite verstreut ist...

Mein Rechner: http://www.sysprofile.de/id130957

Danke schon im Voraus für Antworten.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
mach alles sauber.
wattestäbchen und z.b. fingernagelreiniger.
nimm neue paste

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
sieht ja schwer skurril aus...
vielleicht solltest Du mit neuer WLP etwas sparsamer sein als derjenige, der sie das letzte Mal aufgetragen hat. Und Nagellackentferner würde ich nur im Notfall verwenden.
0 Punkte
Beantwortet von
Aber...Halloooo!.....;-)

Sieht ja eindeutig nach der heimtückischen Prozess-o-Cholera
aus, welche deiner Hardware ruckzuck den Todesstoß versetzt! ;-)
Nee, jetzt ´mal ehrlich, das mit der Wärmeleitpaste ist laut diesen GPU / CPU-Zustand ohnehin zwingend notwendig, damit der Prozessor noch optimal gekühlt wird! Erneuere also unbedingt die Wärmeleitpaste bei der CPU & GPU (=Grafikprozessor), achte aber darauf sie so dünn als möglich auf die Prozessorfläche zu verteilen, (= Kunstoffspachtel, o.ä. verwenden), sonst erreichtst du genau den gegenteiligen Effekt!!!

Natürlich solltest Du bei der Gelegenheit auch die betr. Kühlkörper (=> sog. Heatpipe mit Kühllamellen) sowie das Ein- & Auslassgitter, als auch den kl. Lüfter selbst gründlich reinigen. Mit ordenltich Puste / Pressluft ( aus der Spraydose) sowie ein dutzend Q-Tips, sollte das in wenigen Minuten erledigt sein.


Solltet diese Wartungsarbeit keine deutliche Verbesserung zeigen so wird entweder der Lüfter zu (alters-) schwach oder die CPU bereits ´angefressen´sein und somit kannste deinen Läppi bald beerdigen! :-(


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Ich werde das mal alles sauber machen und neue Paste auftragen, in der Hoffnung, dass es dem Prozessor noch gut geht.

ps. sorry für den fehler im bildlink

Viele dank und ciao!
...