8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Ich hab noch ein altes Warndreieck gefungen, ziemlich dreckig (muss ich wohl reinigen ;-) ).

Die drei roten "Außenteile" sind reflektierend, in der Mitte ist nach Aufbau ein Stück weißer (Kunst-)Stoff (???) gespannt, der das Dreieck komplett ausfüllt. Auf dem Weißen Innenteil ist ein großer breiter schwarzer senkrechter Strich mit abgerundeten Ecken. Das Dreieck ist an Sich ziemlich robust, da die Füße komplett aus Metall sind.
(Bei Gelegenheit stell ich mal ein Bild rein.)

Woher weis ich jetzt, ob das Dreieck der EU- oder DIN-Norm entspricht, also ob ich das verwenden darf? Es steht leider nichts drauf?

Wen könnte ich da fragen? Einfach so mit dem Warndreieck unterm Arm in den nächsten Polizeiposten reinspazieren und die Polizisten fragen?

Einige werden jetzt wohl antworten "Kauf dir doch ein neues im Baumarkt, gibt es schon für 5 Euro". leider hab ich mit diesen neuen Warndreiecken schon schlechte Erfahrungen gemacht, nach einem vorsichtigen Testaufbau fehlt ein Fußpaar x)

Also nur bitte Antworten auf die eigentliche Frage: "Wie kann ich erkennen, ob das Teil der Norm entspricht oder wen kann ich fragen"

Danke
hp

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Euro-Norm ECE-R 27

Warndreiecke müssen den ECE-Regelung R27 entsprechen. Diese schreibt unter anderem exakte Mindestwerte für die Leuchtkraft beim Rückstrahlen und für die Sichtbarkeit am Tag vor. Doch die lichttechnischen Eigenschaften sind nicht die alleinigen Kriterien. So muss ein ECE-R27 Warndreieck 3 Minuten lang einer Windgeschwindigkeit von 60 km/h trotzen, damit es bei sturmischen Wetter nicht sofort umweht.

Hinweis: In Österreich ibesteht eine Warndreieckpflicht für Gespanne!
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Noch was zum nachlesen....
ECE-Vorschriften R 27
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Würde fast sagen, fahr zum TÜV.
Glaube die überprüfen dort das Dreieck sowieso mit.
Die können dir das sicher sagen.
Aber wenn da wirklich nichts (mehr) drauf steht, werden die sich wohl kaum die mühe machen, das auf reflektionsvermögen zu testen.
Die 60Kmh trotzt das teil aber bestimmt, gehe mal von einem hohen Gewicht aus.

Ansonsten im Baumarkt eins kaufen und vergleichen.
Oder du stellst es einfach auf die Straße, bei Unfall.
Solange da keiner Rein fährt, (und das bezweifle ich doch stark)
Wir sicher niemand überprüfen, was das für ein Teil ist.
Außer halt wenn du zur nächsten HU fährst.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Es steht nur drauf "Amtlich zugelassen" und "K 13757".
Die Aufschriften sind natürlich sehr vielsagend^^

Leider weis ich nicht, wie alt das Dreieck ist, aber ich weis, dass der PKW in dem das Dreieck drin war die letzten 12 Jahre durch den TÜV gekommen ist.

Auf die Idee im Baumarkt eins zu kaufen bin ich auch gekommen, hab das heut gemacht und, naja, gleich mal ein Fußpaar abgebrochen. Toll...

@Lutz danke für den Link, trotz Suche bin ich nicht auf die oder eine vergleichbare Seite gekommen.
Hab nicht gedacht, dass es da so klare Vorschriften gibt, aber in einer Staatengemeinschaft, die sogar die maximale Krümmung von Salatgurken festlegt, kann einem ja alles passieren ;-)
In Anbetracht der strengen Vorschriften kann es ja auch niemand einfach mal so auf die Schnelle testen. Aber ich denke, dass das Dreieck die 60 km/h locker aushält. Es sieht auf jeden Fall ziemlich stabil aus.

Ich machs einfach so, dass ich abwarte auf den nächsten HU-Termin (10/2011) und im Fall einer Kontrolle sag ich dann einfach "Ja wie jetzt? Steht doch drauf "Amtlich zugelassen" !"
Was solls?!

Aber danke an Lutz und Power-Poler, dass ihr euch die Zeit genommen habt.
...