1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo zusammen,
ich habe leider ein kompliziertes Internet-Verbindungsproblem. Heute bin ich für einen kurzen Aufenthalt in eine neue WG eingezogen, die über einen WLAN-Router (Netgear MR814v2) + DSL-Modem verfügt. Als Verschlüsselung ist WEP eingestellt; daran kann ich auch nichts ändern. Wenn ich nun versuche über WLAN zu verbinden, ist die Verbindung erfolgreich. Meist wird in Vista in der Taskleiste sogar das Netzwerk-Symbol + Globus angezeigt, d.h. Zugriff: „Lokal und Internet“. Wenn ich nun aber eine Internetanwendung starte (Firefox, InternetExplorer oder Outlook), so ist meist keine Verbindung möglich. Selten wurde die entsprechende Website auch geladen, nach wenigen Sekunden war dann aber wieder Schluss mit dem Internet. In der Folge springt das Netzwerk-Symbol zwischen „Lokal“ und „Lokal und Internet“ hin und her. Internet kann ich dabei nicht nutzen. Wenn ich versuche mit über Kabel mit dem Router zu verbinden, so funktioniert alles einwandfrei. Ich habe auch schon versucht die Firewall abzuschalten, habe den Router manuell mit IP-Einstellungen angesteuert, alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wie ich eine Internet-WLAN-Verbindung herstellen kann?

Viele Grüße,
Christian

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Hallo,

Tja, das ist so ne Sache mit den NETGEAR-Routern. Bei mir treten auch manchmal solche Sachen auf wie "lokaler Zugriff" und dergleichen. Das repariere ich immer so, indem ich den Router aus der Steckdose ziehe, 5 Minuten warte und ihn dann wieder reinstecke.

Ansonsten könntest du ja mal prüfen, ob du bei "lokalem Zugriff" auf den Router zugreifen kannst, oder auf andere Rechner an diesem Router. Gib in deinen Browser mal "192.168.1.1" oder "192.168.0.1" oder vergleichbar ein, dann solltest du auf die Routerkonfigurationsseite kommen (Passwort erfordert, aber schon das Passwortfenster ist ein Erfolg). Wenn das geht, dann solltest du evtl. mal Überprüfen, ob die Kabelverbindung zum Modem stabil ist und wie sich die "Internet"-Lampe verhält (grün, gelb, aus?).

Ansonsten lohnt sich auch mal ein Blick in das Handbuch
...