12.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Freunde,

wer kann mir helfen??
ich habe ein Notebook von medion, Intel inside Celeron, windows xp home edition, 2,4 gh.
Ich kann ihn nicht mehr hochfahren.
Gleich nachdem ich starte kommt ein Text wo steht: "Press F2 to enter setup, or F 12 to enter multi boot selection Menu" . Nach etwa 2 sekunden frägt er mich dann nach einem Passwort ("Enter primary master hdd user password") !
In das Boot Menü komme ich hinein.

Wie kann ich mein Laptop knacken, bzw. das problem lösen?
Für eine ausführliche Lösung wäre ich euch zutiefst dankbar, denn ich weiss nicht mehr weiter !

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Kannst du in den "abgesicherten Modus" starten?

Hast du das Gerät neu?
Trat der Fehler nach einer Änderung auf?
Hat der Rechner schon mal problemlos funktioniert?
Ist es der Rechner dein Eigentum?
0 Punkte
Beantwortet von
ja es ist mein eigenes! ich hab das gerät schon eine weile. der abgesicherte modus funktioniert auch nicht !

das problem ist das ich das passwort nicht mehr weiss, ansonsten würde es ganz normal funktionieren !
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hast Du eine verschlüsselte Festplatte?
0 Punkte
Beantwortet von
weiss ich nicht, wie stelle ich das fest?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Wenn das Dein Rechner ist, solltest Du das wissen. Ich jedenfalls würde es wissen, auch wenn er 20 Jahre alt wäre...
0 Punkte
Beantwortet von
keine ahnung was du damit meinst mit verschlüsselte festplatte!?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Es gibt verschiedene Programme mit denen man die Festplatte verschlüsseln und dann nur darauf zugreifen kann, wenn man das Passwort zum entschlüsseln eingibt. Zum Beispiel Truecrypt. Jetzt habe ich das noch nie mit einer ganzen Festplatte gemacht und weiss nicht zu welchem Zeitpunkt man da das Passwort eingeben muss, aber die Meldung klingt nach etwas in der Richtung.
Ausserdem gab es mal einen Thread hier, demzufolge es Notebookhersteller gibt oder gab, die das Notebook so speziell eingestellt hatten, dass man ein passwort braucht, aber genau weiss ich das nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai johnny,
wann was der rechner das vorletzte mal ausgeschaltet?
normal wird nach jedem abschalten das hd-passwort abgefragt falls vergeben.
nicht nach standby.
wenn es dein rechner ist solltest also das pw kennen.
oder jemand hat zugriff auf deinen rechner und das hd-pw erst vergeben.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
achso, sata passwort könnt ja auch sein, meinste das otimac?
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
sata weiss ich jetzt nicht, aber wennst eins vergeben hast teste doch mal.
ich meinte die software die von notebook herstellern verwendet wird
um die festplatte zu sichern ( ist bei meinem toshiba so)
ohne das hd-pw kommst nicht auf die platte

cu oti
...