1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo
Ich habe mir auf meinem Netbook einen Ftp server installiert. Nun möchte ich noch von überall auf das Netbook zugreifen können. Da es unter Windows Xp Home läuft, geht keine remotedesktopverbundung. nur remoteunterstützung. Also hab ich mir eine Einladungsdatei erstellt, die entsprechenden ports am router freigegeben. klappt alles prima. wenn ich jetzt die verbindung öffne:
"Blah, hat die Einladung angenommen[...] Möchten Sie gestatten Bildschirm einzusehen?".
Kann man hier schon ein Automatisiertes ja einstellen? Wenn das dann bestätigt wurde, kann ich vom "Helfer"pc(client, wie auch immer) die "steuerung übernehmen". doch auch das bedarf wieder einer bestätigung. Auch die hätte ich gern standardmäßig auf ja.
Geht das irgendwie? vnc hab ich schon in betracht gezogen, setzt aber vorraus, dass die software auf dem gaspc installiert ist, um auf mein Netbook zugreifen zu können. Bei der remoteunt. kann ich die datei direkt vom ftp downlaoden.
guten abend

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
vnc hab ich schon in betracht gezogen, setzt aber vorraus, dass die software auf dem gaspc installiert ist
das ist so aber nicht ganz richtig. Der VNC-Viewer ist eine simple exe, die nicht installiert werden muss. Kann man direkt ausführen.

Alternative wäre zum Beispiel auch der Teamviewer. Auch hier gibt es für den Gast eine Installationsfreie (portable) Version.

Oder LogMeIn, hier braucht der Gast nur ein Browser-Plugin
0 Punkte
Beantwortet von
Super, hab jetzt teamviewer installiert und kann das auch an jedem beliebigen pc ohne installation starten.
klasse.
aber jetzt ist was total komisches passiert....
normalerweise ist das netbook so eingestellt, dass es nur nach 20 minuten den monitor ausschaltet. Festplatten bleiben an und von allein wechselt er auch nciht in den Standbybetrieb. Doch als ich heute nach Hause kam, war er im standby. Als ich in den Einstellungen nachgesehen habe, war er auch so eingestellt (nach 20 min in standby).Das habe ich sofort wieder so eingestellt wie es vorher war.
2. Komisches:
Ich habe nebenbei µtorrent laufen. der download pendelt sich bei vollast bei ca 350kbyte/sek ein.
Klappe ich nun den Deckel des Netbooks zu(eingestellt, dass nix passieren sollte), kann ich sehr schön über die Netzwerkauslastung des Routers erkennen, dass der download auf ca 50kb/sek sinkt und zusätzlich die meldung "keine eingehenden verbindungen" erscheint. Sobald ich den Deckel wieder aufklappe, steigt auch der download wieder.
wtf? liegt das am teamviewer?
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
"liegt das am teamviewer?"
Ich habe den Teamviewer auf mehreren Rechnern laufen, auch auf (zugeklappten) Laptop, und kann ein solches Verhalten nicht bestätigen.
Es würde sich mir auch nicht erschliessen, wieso die Downloadgeschwindigkeit weniger werden sollte, wenn das Display zugeklappt wird :S
0 Punkte
Beantwortet von
Des Rätsels lösung:
Bei schlechtem Wetter (heute z.b.) ist mein Wlanempfang prinzipiell erstmal mies, reicht aber für Torrentzwecke.
Klappe ich die Bude zu, scheint sich der Empfang nochmal zu verschlechtern(reicht im Normalfall auch). Wenn jetzt aber schlechtes wetter ist und das Netbook zugeklappt, so scheint mein Wlan in die knie zu gehen (ist mir bisher noch nie aufgefallen).
lg
...