1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von verena Einsteiger_in (41 Punkte)
Mein Notebook, Betriebssystem Windows Vista, Servicepack 2

Habe aus Versehen einen Laufwerkbuchstaben gelöscht; jetzt kann ich nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen:

Datenträgerverwaltung:

Die Laufwerke:
System (C:) 188.27 GB NTFS Systempartition
HP_Recovery (D:)9.41 GB NTFS Primäre Partition
werden korrekt angezeigt

Das dritte Laufwerk 100.41 GB (mit schwarzem Balken) nicht zugeordnet hat keinen Laufwerksbuchstaben mehr und erscheint auch nicht in der Computeransicht.



Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 30.07.2010 22:42:28
Ereignis-ID: 10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Pavillion-DV5\Verena
Computer: Pavillion-DV5
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-21-3619912687-2904643800-1807726446-1000) für Benutzer Pavillion-DV5\Verena von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
<EventID Qualifiers="49152">10016</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-07-30T20:42:28.000Z" />
<EventRecordID>585608</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Pavillion-DV5</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-3619912687-2904643800-1807726446-1000" />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Computerstandard</Data>
<Data Name="param2">Lokal</Data>
<Data Name="param3">Aktivierung</Data>
<Data Name="param4">{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}</Data>
<Data Name="param5">Pavillion-DV5</Data>
<Data Name="param6">Verena</Data>
<Data Name="param7">S-1-5-21-3619912687-2904643800-1807726446-1000</Data>
<Data Name="param8">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>

Ich bin ja von Hause aus bloss Anvenderin - und hier endet meine Weisheit. Danke für eure Hilfe.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
wie hast Du denn den Laufwerksbuchstaben genau gelöscht?

Wie es aussieht hast Du nicht nur den Laufwerksbuchstaben gelöscht, sondern gleich die ganze Partition. Bzw. Du hast die Partition gelöscht (und die Daten gleich mit) und jetzt gibt es natürlich auch keinen Laufwerksbuchstaben mehr dafür. Das war nicht besonders schlau.
Ich könnte Dir jetzt sagen wie Du wieder eine Partition erstellst und einen Laufwerksbuchstaben bekommst, aber ich denke es ist besser, wenn Du mit einem Datenrettungstool versuchst die gelöschte Partition wiederherzustellen (mit möglichst vielen Daten). Ich hoffe Du hast wenigstens nur die Partition gelöscht und nicht schon wieder versucht eine neue zu erstellen und zu formatieren, denn dann ist glaube ich unter Vista alles an Daten auf der gelöschten Partition verloren.

Aber mit Vista kenne ich mich nicht aus, deswegen mach besser nichts mehr an Deinem Notebook, bis hier die Datenretter mit Vistakenntnissen auftauchen (morgen im Laufe des vormittags schätze ich). Das heisst Du kannst eigentlich recht gefahrlos mit Deinen übrigen Laufwerken arbeiten, aber Finger weg von der Datenträgerverwaltung! Und rechne schonmal damit dass die Daten futsch sein könnten (dann freust Du Dich um so mehr über jede wiederhergestellte Datei).
100 GB ... da passt ne Menge wichtiges Zeug drauf... Ich hoffe für Dich, dass da keine Diplom-Arbeit drauf war.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Sehe ich wie Supporter. Und ich würde auch gerne wissen was a) genau Du gemacht hast um den Laufwerksbuchstaben zu "löschen". Gelöscht wird da so nebenbei eig. gar nichts, sondern lediglich eine symbolische Verknüpfung aufgehoben. Und noch wichtig als (a) wäre jetzt auch erstmal genau zu wissen, was b) exakt Du nach dem "löschen" gemacht hast.

Versuch mal beide Punkte und vor allem (b) genau darzulegen.

Das ist jetzt zwar vorgegriffen, aber trotzdem:
Ich hoffe Du hast wenigstens nur die Partition gelöscht und nicht schon wieder versucht eine neue zu erstellen und zu formatieren, denn dann ist glaube ich unter Vista alles an Daten auf der gelöschten Partition verloren.

Wenn eine Komplett-Formatierung durchgeführt wurde, brauchen wir uns an dieser Stelle tatsächlich nicht weiter zu unterhalten, dann sind die Daten futsch. Das gilt für Vista und 7.
...