2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hi Leute,

kurze Frage: Und zwar hab ich einen Rechner, der ohne Betriebssystem ausgeliefert wird. Dieser hat 4 GB RAM. Nun weiß ich, dass Win7 32Bit das nicht komplett verwalten kann. Aber wieviel kann es denn verwalten? 3 GB oder 2 GB?

Und wenn es die 3GB verwaltet, kann das letzte GB von der Grafikkarte genutzt werden (shared memory) oder kann die nur auf das zugreifen, das vom BS verwaltet wird?

Schöne Grüße und schonmal Danke für die Antwort! :-)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi TheOnlySpezy,

also ein 32 Bit Windows kann ca. 3,4 GB verwalten, sitze leider gerade an einem 64 Bit Windows sonst könnte ich es dir genauer sagen.

Aber so um den Dreh. Ob sich die Grafikkarte vom Rest was abzwacken kann weiß ich leider nicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
darf man fragen, ohne auf deine frage einzugehen (sorry), warum win7 64 bit nicht genutzt werden soll
ich meine das kostet nicht mehr
und seit dem katastrophalen xp 64bit hat sich einiges getan
sprich mir ist noch nichts untergekommen, was mit der x64 version von windows 7 nicht genauso geklappt hat wie mit der 32 bit version

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Zum einen, habe ich eine Win7 32Bit hier vorliegen (Studentenversion), zum anderen ist es reines Interesse...

Also die letzte Frage ist an und für sich für mich also noch interessanter. Wäre schön, wenn da noch jemand was zu sagen könnte, sprich ob eine Grafikkarte den Platz der Garfikkarte nutzen kann, der nicht vom BS verwaltet wird....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Also ich vermute, dass erstens der Grafikkarte der untere Speicherbereich vom BIOS zugeordnet wird und dann entsprechend weniger für Windows übrigbleibt. Und zweitens kann Windows ja theoretisch nur innerhalb seines verwaltbaren Speicherbereichs operieren, also nur den Speicher adressieren, den Windows auch kennt. Aber wirklich wissen tue ich es nicht.

Andererseits hat für meinen Geschmack eine Grafikkarte mit Shared Memory nichts in einem guten System zu suchen. Und, jedenfalls bei älteren Systemen, kann es zu Speicherengpässen kommen, wenn der RAM für System und Grafikkarte benutzt wird.
0 Punkte
Beantwortet von
eine pci-e grafikkarte hat ihren eigenen speicher, die nutzt nichts von deinen 4gb hauptspeicher.

solltest du eine onboard grafik haben, dann ja, je mehr hauptspeicher du einbaust, umso besser.

wieviel von den 4gb von windows genutzt werden kann, hängt aber von verschiedenen faktoren ab ( google mal danach ... ) .. es sollten so zwischen 3,2 und 3,4 gb sein

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
jedes 32Bit Windows (außer Win7 Starter) unterstützt genau 4GB Ram, dass einige PCs schwankend zwischen 2,8 und 3,5GB anzeigen liegt an der jeweiligen Ausstattung des PCs. Bei den 4GB sind alle Ressourcen mit drin, also auch Grafikspeicher und andere benötigten Speicher wodurch sich die Größe des nutzbaren Hauptspeichers verringert.
Prinzipiell ist es kein Problem wenn mehr Ram verbaut ist als verwaltet wird, man kann den Speicher dann aber sinnvoller nutzen indem man z.B. eine Ram-Disk einrichtet (empfehlenswert ist die Gavotte Ram-Disk).

Gruß Gonozal
...