3.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von freilich Mitglied (171 Punkte)
Hallo,
Mein virtueller Computer geht nicht mehr und bringt die Meldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
WINDOWS/SYSTEM32/CONFIG/SYSTEM

Sie können versuchen diese Datei zu reparieren, indem sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option `R`um die Setupreparatur zu starten.

Frage: Auf dem Virtual PC habe ich Windows XP . Eine Bildschirmanzeige mit Option `R` bekomme ich nicht.

Kann mir jemand helfen, dass Windows wieder startet? Bitte Schritt für Schritt. Danke!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
im virtuell PC gehts genau wie im echten Leben:
- BIOS umstellen auf 1. LW CD
- CD einlegen (in diesem Fall virtuell)
- starten
- von CD starten wählen
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von freilich Mitglied (171 Punkte)
Hallo Jürgen,

BIOS umstellen auf 1. LW CD?
Kannst Du das für mich einmal Schritt für Schritt beschreiben?

- CD einlegen (in diesem Fall virtuell) in meinem Fall also die Installations CD von Windos XP?

Gruß freilich
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Wenn du startest bekommst du ja nen Bootscreen wie bei nem echten PC. Hier sofort ins BIOS mit F2 oder Entf.
Installations-CD entweder vom Laufwerk oder ein Image. Mußt du vorher mounten.
Welche Virtualisierungssoftware verwendest du? Virual-PC, Virtualbox...?
0 Punkte
Beantwortet von freilich Mitglied (171 Punkte)
Ich verwende VitualPC.
Wenn ich starte bekomme ich die Virtual PC Konsole, dann gehe ich auf starten und erhalte die obige Meldung.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
ok - VirtualPC kenne ich kaum, ich verwende VirtualBox. Aber auch bei VirtualPC mußt du irgendwie die Startreihenfolge ändern können.
Da muß ich leider passen...
0 Punkte
Beantwortet von freilich Mitglied (171 Punkte)
Hallo Jürgen,
danke Dir trotzdem.
Da ich nur ein Programm auf dem virtual PC laufen habe, habe ich alles gelöscht und neu installiert. Nun läuft es wieder.

Gruß
freilich
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

>> BIOS umstellen auf 1. LW CD?
>> Kannst Du das für mich einmal Schritt für Schritt beschreiben?

Bei Virtual PC gibts oben im Menü irgendwo STRG-ALT-Entf. Drauf klicken und dein Virtueller PC wird neu gestartet. Bei diesem Start Entf-Taste drücken. Darfst dabei aber nicht zu langsam sein. Ansonsten kommste dann ins BIOS . Unter Boot gibts dann Boot Device Priority. Da rein gehen. Irgendwo steht dann CDROM. Mit Cursor drauf fahren. Mit +-Taste ganz nach oben bewegen und dann F10 zum Speichern drücken - OK.
Dann sollte der Virt-PC neu starten.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Auch wenn das Problem behoben ist so ganz nebenbei: In VPC ist es normal gar nicht nötig extra ins BIOS zu gehen um die Bootreihenfolge zugunsten des CD-ROMs zu ändern, da dieses sowieso standardmässig das zweite Boot Laufwerk bei einer VM ist und das Floppy das erste. Erst an dritter Stelle kommt die Platte.
...