1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Servus,

mir stellt sich zur Zeit einer kurze Frage bei Windows 7, dort gibt es ja die Möglichkeit ein softwarebsiertes RAID einzurichten.

Die Frage ist nur: Bringt das was?

Konkretes Beispiel wäre da mein privater PC:
- Windows 7 Ultimate 64bit
- 2 SATA Festplatten mit dem selben Datendurchsatz jedoch unterschiedlicher Reaktionszeiten (eine dreht mit 10k U/min, die andere mit 7.2k U/min)

Bringt es mir hier etwas ein softwarebasiertes RAID einzurichten? Für mich würde als Vorteil nur die Geschwindigkeit zählen, denn die Datensicherheit gewährleistet mein Homeserver.

Also Ja/Nein Frage: Kann ich mein System so schneller machen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG
Heinrich

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Also Ja/Nein Frage: Kann ich mein System so schneller machen?


nein, software raid macht den schreib-zugriff eher langsamer
...