3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von wildbee Einsteiger_in (11 Punkte)
Meine gesendeten Mails sind nicht mehr im HTML Format und die Umlaute sowie Sonderzeichen werden verschluckt. Ich hatte dieses Problem bisher noch nicht, es war allerdings schon ein Problem auf einem anderen PC unseres Netzwerks. Ich muss nicht dazu sagen, dass wir alle Einstellungen bereits überprüft haben und der Fehler willkürlich immer wieder (nicht nachvollziehbar) auftaucht. Ich habe natürlich auch bei mir heute keine Einstellung geändert. Ist das ein Virus?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Stell trotzdem sicher, dass unter Extras > Optionen... > E-Mail-Format > Nachrichtenformat > Internationale Optionen... > Codierungsoptionen als bevorzugte Codierung für ausgehende Nachrichten "Westeuropäisch (ISO)" oder "Unicode (UTF-#)" ausgewählt ist. Vielleicht auch mal die Checkbox "Codierung ausgehender Nachrichten automatisch wählen" abhaken.

Ferner die Frage: wie stellst du denn das Format der ausgegangenen E-Mails überhaupt fest? Ich vermute, du siehst nur deren Darstellung am Zielrechner - auch dort kann eine Fehlkonfiguration vorliegen...
0 Punkte
Beantwortet von wildbee Einsteiger_in (11 Punkte)
hallo son quatsch,
Einstellungen sind alle o.k. Wir hatten daran nichts verändert. Wenn wir es nicht besser wüßten, würden wir jemandem Absicht unterstellen..., jedenfalls haben wir das Problem schon bei einem anderen PC eine gewisse Zeit gehabt, dann war es wieder weg, kam wieder, verschwand. Für uns völlig zusammenhangslos. Das Problem liegt definitiv bei uns, da bei den anderen PCs der Empfänger andere Nachrichten korrekt angezeigt werden.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo wildbedas
ist kein Problem, das bei Dir oder Deinem Empfänger steht. Das kommt von WIN 7.
Sage Deinen Empfänger, sie sollen wie folgt reagieren und die Umlaute sind wieder da.
Der Empfänger soll bei der eingegangenen Email in der Multifunktionsleiste auf
Andere Aktionen/ dann auf Codierung/ dann umstellen auf Westeuropa und dann wieder zurück auf Unicode UTF-8
und die Umlaute sind wieder alle sichtbar.
Viel Spass
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von wildbee Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo Bird03,
Danke für die Antwort, aber das ist nicht das Problem. Ich sehe die geschriebenen Mails, solange sie nicht versendet sind, korrekt angezeigt. Nach "Senden" ist die Formatierung futsch und die Umlaute. Und es ist wurscht, wer die Mails erhält, sie kommen immer "kaputt" an, so wie ich es auch im Ordner "gesendete Objekte" sehe. Es kann aber durchaus sein, dass in einigen Tagen alles wieder in Ordnung ist. Das steckt irgendwo tief im System ein Fehler, meine ich.
Bitte weitere Antworten, ich bin am Verzweifeln!
...