3.6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
meine externe Festplatte wurde damals auf 3 Partitionen aufgeteilt. Jetzt ist jede Partition für die Sicherung von LW C (WIN 7) zu klein. Wir kann ich daraus wieder eine Partition machen?
In Computerverwaltung ist die Schaltfläche
"Volume erweitern"
nicht aktiviert. Siehe unten.
Danke
Viele Grüße Bird
http://s1.postimage.org/Oms5A.jpg">http://s1.postimage.org/Oms5A.jpg

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Über die Laufwerksverwaltung die 3 Patitionen löschen und dann eine neue anlegen...
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Bird03,

das mit dem Erweitern geht nur wenn du freien Platz auf der Platte hast. Bei dir ist aber kein unpartitionierter Bereich frei, da die drei Partitionen die Platte völlig ausfüllen.

Am einfachsten wäre es, wenn in den anderen Partitionen keine Daten liegen, dann und nur dann, könntest du die einfach löschen und dann die Partitionen erweitern.

Falls da noch wichtige Daten liegen könntest du die erst mal auf ein externen Medium verschieben/kopieren und dann die Partition löschen.

Du kannst auch deine i: Partition verkleinern und dann die o: Partition erweitern.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

der Screenshot sieht mir eigentlich nicht nach der Win7-Datenträgerverwaltung aus, aber trotzdem noch ein Hinweis.

Win7 verhält sich mit den erweiterten Partitionen etwas zickig bzw. akzeptiert diese nur wenn sie bereits vorhanden sind. Es könnte passieren dass nach dem Löschen der primären Partition I: sich das logische Laufwerk O: trotzdem nicht erweitern lässt, da es durch die momentane Größe der erweiterten Partition auf diese beschränkt ist. Geprüft habe ich das jetzt nicht, aber wenn dieser Fall eintritt müsstest du über das auch in Win7 vorhandene Kommandozeilen-Tool diskpart erst noch die Erweiterte Partition um den nicht zugeordneten Speicherbereich vergrößern.

Vorbeugend: Das geht natürlich auch mit diversen Drittanbieter-Partitions-Tools. Diese für eine vermutlich einmalige Aktion aber extra herunterzuladen und ggf. auch noch eine Boot-CD zu brennen wenn die notwendigen Werkzeuge bereits auf Abruf bereitstehen, wäre in meinen Augen allerdings ein unnötiger Aufwand.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bird03!

Du könntest es mit diesem kostenlosen Partitions-Manager-Tool probieren, welches auch mir unter Windows-7, problemlos geholfen hat.
Mit "Partitions-Wizard-Home" (leider nur mit Englischer GUI), lassen sich auch mehrere Partitionen zu einer größeren Zusammenfassen! Der sog. "Merge"-Befehl ist dafür zuständig, aber es kann passieren das Du dabei einige oder sogar alle vorher gespeicherten Daten verlierst! Wohlgemerkt es KANN?!?.......Die Softwarehersteller sichern sich dahingehend immer ab um evtl. horrend-hohen Klagen, wegen unerwartetem Datenverlust aufgrund Softwarefehler zu entgehen!

Benutzung also auf eigene Gefahr! Hier der DL-Link zum Tool:

"Partions-Wizard-Home"-Kostenloser & vielseitiger Festplatten-Partitionsmanger....

Hoffe es hilft Dir weiter,...mein Partitionsproblem ist jedenfalls damit schnell & einfach gelöst wurden...:-)

Tschöööö....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo alle zusammen
vielen Dank für die große Hilfe. Da weiß ich jetzt wirklich erst mal gar nicht was das beste für mich ist.
Zunächst noch etwas ganz wichtiges. Also Daten sind jedenfalls keine mehr in Gefahr. Ich habe die einzelnen Partition alle formatiert. Die Daten sind alle separat gesichert. Jetzt geht es nur noch darum, aus drei, eine Partition zu machen.
Aber jetzt schauen wir alle erst mal Fußball.
Morgen ist auch noch ein Tag.
Zunächst vielen, vielen Dank.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

gehe in die LAufwerksverwaltung
gehe auf die gewünschte Patition
Rechte Maustaste
Patition löschen...

das machst Du dann mit 2 und 3 auch...

dann hast Du eine große (nicht nicht zugeordnet und formatiere) Festplatte ...
klick darauf.. rechte Maustaste > Patition anlegen....und der Anweisung folgen
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Lutz
schönen Dank für Deine Antwort.
Dank Deiner Anweisung hat das wunderbar geklappt.

Nochmals danke. Damit ist meine Frage beantwortet.
Viele Grüße Bird
...