2.6k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo. Ich nutze Windows 7 und habe meinen Rechner über eine ISDN Karte AVM PCI mit meinem Speedport W900V verbunden.
Folgendes Problem: wenn ich gerade am Telefon bin und es kommt ein Anruf rein dann sehe ich diesen Anruf am PC (mit der Software ISDN Monitor), kann ihn aber natürlich nicht anzunehmen. Mir wäre lieber der Anrufer würde in ein Besetztzeichen laufen. In der Speedportkonfiguration habe ich dazu nichts gefunden. Dort sind drei Rufnummern einprogrammiert (zwei Rufnummern und eine dritte als Faxnummer). An den zwei Anschlüssen habe ich analoge Telefone angeschlossen.
Vielen Dank für einen Denkanstoß

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
jommt der zweite Anruf über die gleiche Nummer auf der gerade telefoniert wird, kannst Du die Anklopffunktion deaktivieren.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo. Vielen Dank. Ein Anklopfen höre ich nicht, ich denke das ist bei mir auch nicht aktiviert. Aber wie wäre denn im Fall der Fälle die Anklopffunktion zu deaktivieren?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Das müsste entweder im Speedport in den Einstellungen zu Deinem Telefoniegerät (ISDN-Karte) einstellbar sein oder am PC in den Einstellungensmöglichkeiten der ISDN-Karte. Oder sogar bei beiden Geräten. Man kann die Anklopffunktion aber auch direkt bei der Telekom deaktivieren. Bei anderen Providern weiss ich es nicht. Normalerweise hört man aber ein Anklopfen, deswegen wäre es interessant bzw. hilfreich, wenn Du erwähnen würdest, ob der zweite Anruf über die gerade benutzte Nummer oder die zweite Nummer eingeht. Wenn beide Nummern im PC eingehen, dann kann ich Dir da nicht weiterhelfen, evt. gibt es da Funktionen, dass man einstellen kann, das der Anrufer ein Besetztzeichen hört, das Telefonie-Gerät in Benutzung ist. Aber seit ich DSL habe, habe ich keine Fritz!-Karte mehr benutzt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Vielleicht kannst Du auch die zweite Nummer auf die erste weiterleiten, dann müsste auch ein Besetztzeichen zu hören sein, wenn Anklopfen nicht aktiv ist. Wenn Du nicht wirklich beide Nummern benötigst (z.B. eine beruflich und eine privat), dann könntest Du Dir auch überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, nur eine Nummer zum Telefonieren an der Fritz!-Karte zu nutzen (+ die Faxnummer). Die zweite Nummer könntest Du ja dann auch an einem externen Telefon nutzen.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank. Der Anruf geht auf der Nummer ein mit der ich soeben telefonieren. Für die ISDN Karte habe ich nur die Faxsoftware installiert, es gibt also keine Konfigurationsmöglichkeiten. Im Menü des Routers kann ich unter Telefonie oder den Festnetznummern auch keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten entdecken.
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt habe ich doch in den Leistungsmerkmalen meines Routers die Funktion Anruf abweisen bei besetzt gefunden. Hier war "ja" eingestellt, also eigentlich sollten Anrufe abgewiesen werden. Werden sie aber nicht. Sehr komisch.
...