2.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich wollte gerade ein Board-Bios flashen, aber das Flashprogramm "nervt"...
Ich darf kurz vorstellen, um was es sich handelt und was ich versucht habe:

Board: MSI K8T Neo2-F V2.0
Aktuelle Biosdatei: 7094v36.zip (Klick!)

Die Bios-Zipdatei wurden entpackt, die darin enthaltenen Dateien
Awfl859g.exe (Flashprogramm)
und
W7094vms.360 (Flashdatei)
wurden direkt nach C:\ kopiert.

Booten per DOS-Startdiskette,
wechseln nach C:\>
Eingabe: Awfl859g <Enter>

-> die Oberfläche des Flashprogramms erscheint:

AwardBios Flash Utility V8.59G MSI
For K8T800...
Date: 10/12/2006
Flash Type - Unknown Flash


Bei
File Name to Program:
gebe ich ein: W7094vms.360

Wird das Flashprogramm nach dem Sichern der alten Datei dann mit "Y" (Z) aufgerufen, erscheint eine wild blinkende Zeile:

Message: Unknown Flash Type!


Das Flashprogramm behauptet also, es würde sich um einen unbekannten Flashtyp handeln, obwohl ich a) die Biosdatei einwandfrei auslesen- und speichern konnte und b) der Bios-Download bei MSI für das gewählte Board sowohl das Flashprogramm als auch die Flashdatei im gleichen Verzeichnis enthält - womit es vernünftiger Weise keiner Frage bedarf, ob Flash-Programm, Flash-Typ und Flash-Datei zusammengehört...
Woran könnte es liegen?

Grüße

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
HAllo

welche BIOS Version hast Du denn jetzt drauf ?
0 Punkte
Beantwortet von
Die 3.6, also die neueste, die ich vor 2 Jahren selbst geflasht habe!
(weis der Teufel, wie und warum das damals ging und heute nicht)
Das Bios hat aber womöglich eine Macke weg wegen ehemals eines defekten LS-120-Laufwerks. Ich möchte es sicherheitshalber frisch flashen, weil ich das Board weggeben möchte. Übrigens funktioniert auch die 3.5 nicht, die ich probierte, für den Fall dass 3.6 auf 3.6 nicht geht, aber daran liegt's nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
PS, das Bios hatte irgendwann mal beim Booten merkwürdige Töne im PC-Lautsprecher provoziert, und blieb stehen. Das Problem war jedoch nach einem Reset verschwunden und im Grunde funktioniert alles, nur bin ich mir eben nicht sicher. Davon unabhängig sollte es trotzdem möglich sein, das Bios noch einmal zu flashen, alles andere wäre mir neu...
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Booten merkwürdige Töne im PC-Lautsprecher provoziert


Das zeigt aber an, das was mit der Hardware nicht stimmt.

Wenn Du die 3-6 schon drauf hast, dann brauchst Du nicht nochmal die 3-6-er version drauf machen... das erkennt das Flashprogi und eine gleiche Version drauf machen... das will das Programm nicht so einfach.

Dazu müßte wohl der BIOS-Chip gelöscht werden...

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe ein anderes Flashprogramm genommen und per Autoexec.bat gebootet:
AWFL865.EXE A:\W7094vms.360 /py /sn /cd /cp /cc /R
Das war perfekt, und statt "Unknown Flash Type" hies es wieder "WinbondW39V04AP (4MB)".

Soweit so gut.
Zwei Stunden später, beim Aufräumen und Archivieren, klickte ich versehentlich auf die Autoexec.bat - aus dem laufenden Windows - heraus! - die Aktion wurde blitzschnell gestartet und das System fror ein paar Sekunden ein (das Flashprogramm funktioniert nur im reinen DOS-Modus!). Beim Reboot lief es mir kalt über den Rücken. WAAHNSINN!!! Die üblichen Rettungsversuche brachten nichts, das Diskettenlaufwerk gibt keinen Mucks von sich. Den Rest kannst Du Dir denken...

Mann habe ich eine Wut auf dieses Primitivbios. Es ist nicht mal in der Lage, in seinem Bootblock ein Floppy anzusprechen, so ein Sch...

Hast DU zufällig ein MSI K8T Neo2-F V2.0 abzugeben?!? :---(
(Nein! Ich bin kein Ebay-Mitglied!)
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ne ich habe leider kein MSI Mainboard......
und in der Bucht finde ich zur zeit nur ein...
Motherboard MSI K8T Neo2-F V2.0

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiß, ich weiß, in der Bucht...
No way.

Grüße
An- und Verkauf :-)
...