3.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Supportis! :-)

Seit ca. 4 Wochen besitze ich ein neues Notebook (MSI-GE700-i5) mit vorinstalliertem Windows-7-Home-Premium-(64-bit), bei dem sich sporadisch, nach dem Einschalten, zunächst für ca. 1-2 Minuten die Meldung "Desktop wird gestartet" zeigt um dann leider ein anschließende Fehlermeldung anzuzeigen, die ungefähr besagt das Windows den benötigten Desktop-Ordner, unter dem Verzeichnispfad: "C:\Windows\system32\config\systemprofile\desktop, NICHT finden kann!!! Tatsächlich ist hier nicht zu entdecken obwohl mein Noti bereit viele Male korrekt gestartet und heruntergefahren ist?
Dieser fehler trat das erste mal schon nach wenigen tagen aud, als ich quasi noch sehr wenig installiert habe! Ich denke das die install. Software OK ist, denn der Avast-Virenschutz ist immer auf aktuellem Stand und zeigt bisher keine Malware an!

Trozdem erlebe ich mit Windows-7 seltsame Fehler / Macken welche ich mir nicht erklären kann. Entweder vergisst das System vorher gemachte Einstellungen, bezüglich Desktop- /& Taskleistendarstellung oder er spinnt bereits sporadisch, beim Start mit o.g. Fehlermeldung und einer schwarzen Desktop-Anzeige die lediglich einen Papierkorb enthält und das öde Schlicht-Design von Windows-95 /98-(=Windows-Klassisch?!) offeriert!??? Diese Windows-Version hat mich schon mehrmals negativ überrascht, da sie offensictlich noch nicht ganz ausgereift ist und gegenüber dem stabilen aber vormals benutzten Windows-XP geradezu eine ´verschlimmbesserung´auf breiter Front darbietet! Was kann ich nur tun damit dieser krasse Darstellungfehler nicht noch häufiger auftaucht und ich ihn, seltsamerweise IMMER, mit einem weiteren Neustart beheben kann!?! Warum ´vergisst´Windows-7 häufiger die gemachten Desktopeinstellungen / Taskleistenanzeige sodaß ich die betr. Einstellungen / Desktop-Icons wieder an den gewünschten Platz setzen muss???? :-(

Hat hier jemand schom diesbezügliche Erfahrungen und vorallem deren erfolgreiche Behebung gemacht,,,,dann wäre ich sehr dankbar für eine lehrreiche Unterweisung / Tips zur Vermeidung solch unerwarteter Symptome.

Mit besten Dank und lieben Grüßen.... Ein verzweifelter (L)user....

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

schau mal in die Ereignisanzeige ...entweder über Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige oder über Windowstaste+R, das Eingeben von "eventvwr" und klick auf OK.

Sind da Fehler bzgl. der Fehlstarts?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

ich würde erst mal meine Daten sichern und dann den Rechner auf den Auslieferungszustand zurück setzen. Dann neu starten und Windows neu installieren lassen. Vielleicht ist beim ersten Mal etwas schief gelaufen.

Sollte das nicht helfen, käme u.U. auch ein Hardwarefehler in Frage. Dann wäre der Verkäufer oder der Hersteller die richtige Anlaufstelle, da ja noch Garantie auf dem Gerät ist.

Diese Windows-Version hat mich schon mehrmals negativ überrascht, da sie offensictlich noch nicht ganz ausgereift ist und gegenüber dem stabilen aber vormals benutzten Windows-XP geradezu eine ´verschlimmbesserung´auf breiter Front darbietet!


Das kann ich hier keinesfalls bestätigen. Win7 läuft auf insgesamt 3 Rechnern ohne die geringsten Probleme.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Heureka! :-)

Zunächst ´mal Danke für den Hinweis mit dem Ereignisprotokoll, es hat sich ausschließlich das sog. MediaCenter als Fehlerquelle ´geoutet´!

Laut Windows-Ereignisprotkoll, Sektion: MediaCenter, ist offensichtlich eine fehlende Internetverbindung der (Mit)schuldige Verursacher für diese sporadischen Fehlstarts, mit minimaler (klassischer) Desktop-Anzeige! Kann mir z. Zt. zwar keine logischen Zusammenhang erklären jedoch ist das die einzige, zeiltich relevante und aufgezeichnete Fehlermeldung im Ereignisprotokoll!?!
Da brat mir doch einer einen Storch wenn dieses Windows-7 nicht ein krasser Griff ins Klo ist!....;-D

Werde nun zunächst diese Fehlerquelle (hoffentlich) abstellen indem ich den automatischen Internetverbindungsaufruf deaktiviere! Hmmm,..´mal sehen ob ich das im MediaCenter selbst oder besser gleich über den betr. Windows-Dienst bewerkstellige.....Was meint Ihr wie soll´s ich am besten anstellen ohne das System u.U. zu destabilisieren?

Übrigens habe ich bereits nach einer Woche Nutzung das System erneut installieren müssen, da nach mehreren Spiele-Installationen, mein Windows-Live-Mail-Dienst versagt hat (=> Kein E-Mail-Abruf möglich!) und auch der optionale Suchanbieter im IE-Browser nicht mehr auswählbar war!?!
Selbst mehrere sog. Systemwiederherstellungen (mit verschiedenen Zeitpunkten) brachten mir das noch relativ unbefleckte System und deren o.g. Software-Komponenten nicht mehr in den alten korrekten Zustand zurück! Ich entschied mich also für eine Windows-Neuinstalltion via selbstgebrannter Recovery-DVD. Doch leider hielt der Erfolg nicht lange an,...denn schon nach kurzer Zeit habe ich wieder solche krassen & ärgerlichen Systemschlappen wie oben erwähnt erlebt! :-( .....Ich will mein gutes Windows-XP zurück, nur leider läuft das nicht (mangels Treiber) auf diesem Noti! .....Schnief!....

Hoffentlich habe ich die Fehlerquelle gefunden, ansonsten melde ich mich evtl. hier wieder,....Vielen Dank für eure Tipps, ....Tschau...:-)
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
ich kann nur bestätigen, dass Win7 problemlos ist.
Ausnahme, man verwendet gerade beim 64bit System, sein alten lieb gewonnen XP Tools. Hier stellen sich meist dann ungeahnte Überraschungen ein.
Abgeschossene Userprofile und vieles mehr.
Meine Erfahrung: am 64bit System mit Systemtools der 32 bit Variante, Fnger weg.

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
OK Reindy! Nur leider ist der Softwaremarkt noch überwiegend auf 32-Bit-Ausgaben abonniert, sodaß jeder 64-Bit-Systembenutzer relativ schnell in der Klemme steckt! Selbst MS-Office-2010 soll, was zumindest die Plugins angeht, nur auf 32-Bit-ebene einwandfrei funzen! Da frag ich mich ob man uns nur als (un)freiwillige 64-Bit-Softwaretester abzocken und zudem ver****schen will! Leider hat man bei einem Hardwarekauf kaum noch brauchbare Alternativen zu Windows, welches in der jetzigen 64-Bit-Version sicherlich noch ausbaufähig & voralllem verbesserungswürdig ist! Hoffentlich werden einige Macken, mit dem bald folgenden Service-Pack-1 für Windows-7, behoben,.....Ich hoffe & bete,.....Tschau.....;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das ganze Verhalten deines Rechners wird verständlich wenn man von beschädigten Benutzerprofilen ausgeht. In dem Fall wird von Win7 ein Behelfsprofil geladen, welches man zwar ändern kann, dessen Änderungen aber nicht gespeichert werden. Wenn es ganz krass kommt wird auch mal solch ein Profil im Win95-Look geladen damit überhaupt noch ein Zugriff möglich ist, z.B. zum Retten von Daten.

Wenn trotz Neuinstallation der Fehler wieder auftaucht würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen. Ab zum Händler damit, denn der ist in solchen Fällen in der Pflicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
den händler möcht ich sehen, der sich wegen ein paar "fehlstarts" von einem hardware fehler überzeugen läßt ....

ich schätze eher, hier hat der unzufriedenen besitzer an den falschen stellen und mit win xp tools rumkonfiguriert

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Danke für weitere Tips, jedoch habe ich lediglich das bewährte ´CCleaner´ als Systembereinigungstool auf meinem Win-7-Noti. Mit irgendwelchen fragwürdigen System-(Tweaking)-Tools habe ich noch nicht herumexperimentiert (...und auch zukünftig nicht vor!), darum fällt diese Fehlerquelle schon ´mal aus! Wo werden denn solche Benutzerprofile (=> Desktop.ini?) oder ähnliches bei Windows-7 abgespeichert? Da dieses System sehr Netzwerkorientiert ist finden sich viele )optionale Ordner &/ Einstellungen an den verschiedensten Stellen so daß ich hier keinen Plan habe wo man vielleicht diverse Einstellungen bezüglich Systemstart kontrolieren kann! Wäre schön wenn hier noch jemand den Durchblick hat und evtl. einen entscheidenden Tip geben könnte?!? :-)

Tschau.....:-)

PS: Heute ist ein guter Tag! Mein ´störrisches´Noti hat normal gestartet und bis auf ein (-wieder-mal-) fehlgesetzes Programm-Icon alles korrekt ausgeführt! Toll! Das hat sich doch Win-7-(64-Bit) wieder ´mal VOLL gelohnt!,....oder???..... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wenn wirklich defektes Benutzerkonto.
Mach mal folgendes
Systemsteuerung
Benutzerkonten
Anderes Konto verwalten
Neues Konto Erstellen
Klick dich hier mal durch (Ich habe es noch nicht gemacht, ein neues Konto zu erstellen, und will mir jetzt auch nicht das System zerschießen, fals da was schief läuft.
Weis jetzt nicht ob es geht, aber versuch dir Admin rechte beim erstellen zuzuschreiben.
Dan das Alte Deaktivieren.
Solte doch bezüglich der Admin rechte was schief laufen, gibt es immer noch den Ersatz Admin, der über den Abgesicherten Modus aufgerufen werden kann. Der dir aber im System normalerweise nicht angezeigt wird. Der auch nicht verändert werden kann. Mal abgesehen vom PW natürlich.
...