1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von thetis Einsteiger_in (7 Punkte)
Moin,

tja wie es immer so ist. Ich habe an meinem Desktop PC (win xp) vor meinem Urlaub das Passwort geändert. Wie doof von mir :( Nun komm ich nicht mehr in den Benutzeraccout (adminacc) rein.
Ein zweiter normaler Account mit weniger Rechten ist jedoch zugänglich.

Nun ist bald wieder Monatswechsel und ich muss dringend an den PC.

Was kann ich tun?

SOS

Danke für eure Hilfe im vorraus
Thetis

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von thetis Einsteiger_in (7 Punkte)
PS: ich les in den ganzen anderen Posts das man eher als "verbrecher" dargestellt wird weil man ein PW wieder herstellen muss.

würde windows, wie jeder normale login eine sicherheitsfrage oder son mist bereit stellen. oder gar ein neues passwort versenden gäbe es das problem gar nicht erst :(

sorry bin ganz schön gernervt von dem mist.
0 Punkte
Beantwortet von zmoe Einsteiger_in (57 Punkte)
Hi

Ein experte bin ich zwar jetzt net..aber hab gestern beim Kumpel sowas ähnliches hinbekommen. Und zwar sein problem war das Win nicht mehr gestartet ist...haben dann die festplatte (intern) mit nem usb-adapter verbunden und versucht somit zugriff auf seine daten zu kriegen. Hat alles wunderbar geklappt, bis wir dann daten von seinem Benutzer acc (er hat 2 benutzer angemeldet) kopieren wollten. Da komm dann immer Sicherheits warung ..kein zugriff auf.......etc...
Das problem war das er seinen1sten benutzer acc. mit einem passwort versehn hat.
Hab dann bissle rumgeforscht und bin auf die notfall cd von Computerbild gestoßen. da kann man dann Benutzer kennwörter wieder löschen. hab das dann gemacht und nun hab ich wieder zugriff auf die dateien.

Vielleicht klappts bei dir ja das du wieder dich normal ohne pw in deinem Acc. einloggen kannst.

mfg zmOe
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem mit dem "Verbrecher" ist ganz einfach zu erklären.

Sinn und Zweck eines Accounts, ist das Schützen von Daten. Und da gibt es auch garnichts zu diskutieren. Ein Passwort gehört nicht vergessen und zur Not wird es notiert. Das ist eine Frage der Disziplin und wenn mans nicht gebacken bekommt, muss man eben keins setzen.
Wie soll ein nacktes Betriebssystem eine eMail mit Passworthinweis versenden? Das ist keine Internetplattform, sondern eine lokale Sache die auch in Umgebungen ohne Netzwerk und Internet eingesetzt wird. Außerdem würde es Sicherheitslücken und Missbrauch von eMailadressen zur Folge haben. Ein Einbruch in ein ganzes System ist schwerwiegender als eine geknackte eMailadresse. Jetzt ist Microsoft schuld, weil Du das Password geändert hast...man muss auchmal selbst die Verantwortung für eigene Taten übernehmen.

Im Laufenden Betrieb des Windows-Systems wirst Du daher nichts machen können. Wenn Du aber Zugriff auf die Hardware hast (was Dich in 50% aller Fälle als PC-Eigentümer identifiziert), hast Du zwei Möglichkeiten.

1. Du bootest den Computer durch ein anderes Betriebssystem (via DVD, CD, USB-Stick oder Netzwerk) und greifst über dieses andere System auf die Festplatte zu (das gesichterte System auf der besagten Festplatte darf nicht gebootet werden).

2. Du baust die Festplatte in einen anderen PC ein und greifst auf sie als sekundäre Datenplatte zu (ebenfalls darf nicht von ihr gebootet werden).

Je nach dem, ob es Dir um die Daten geht oder ob Du lediglich wieder Herr Deines Windows werden möchtest, kannst Du dann entweder die Daten sichern oder das Passwort zurücksetzen bzw. ändern, wenn entsprechende Tools vorhanden sind. Da gibt es diverse Rettungs-CDs, die zum Teil auch auf Linux basieren.

Soundi
...