15.1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
wenn ich die Systemwiederherstellung aufrufe, dann werden mir nur 2 Punkte angezeigt. Nun gibt es ja eine Schaltfläche, bei der man den Haken setzen kann:
"Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen".
Nur wenn ich dort den Haken setze, dann passiert nichts. Und ich finde auch keine Schaltfläche, wo ich dann evtl. die Liste aktivieren kann.
Was muss ich denn an der Stelle tun, um weitere Punkte anzeigen zu lassen?
Danke
Viele Grüße Bird

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

dass nur zwei Wiederherstellungspunkte existieren könnte auch durchaus normal sein. Dies ist gleich von mehreren Faktoren abhängig welch u.U. auch bei dir eine Rolle spielen.

- Standardmäßig werden maximal 12 % eines Laufwerkes für die Ablage von Wiederherstellungspunkten genutzt. Je kleiner die Partition, desto weniger Wiederherstellungspunkte sind möglich
- Wie der zur Verfügung stehende freie Speicher in einer Partition langsam knapp wird zuerst der für die Wiederherstellungspunkte bereitgestellte Platz reduziert. Ältere Punkte werden dazu gelöscht.
- Bei wichtigen Systemänderungen wie z.B. Updates werden mit den Systemdateien auch s.g. Schattenkopien von Dateien gesichert. (Schattenkopien sind wiederherstellbare ehemalige Bearbeitungszustände von Dateien, pro Datei können bis zu 64 Schattenkopien existieren.) Je mehr solcher Kopien gesichert werden, desto mehr Speicherplatz wird benötigt, was wiederum Einfluss auf die mögliche Anzahl von Wiederherstellungspunkten hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine Antwort.
Deine Ausführungen kann ich voll verstehen. Ich hoffe aber, dass dies bei mir nicht zutrifft. Ich habe zwei Festplatten in meinem PC und nutze die Erste mit 160 GB nur für mein Laufwerk C. Und da ist eigentlich noch genügend Platz drauf.
http://s4.postimage.org/NDElS.jpg">http://s4.postimage.org/NDElS.jpg
Aber gezeigt werden nur 2 Punkte.
[img=http://s4.postimage.org/NE4Nr.jpg]">[img=http://s4.postimage.org/NE4Nr.jpg]
Ich verstehe das nicht.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
was passiert denn da eigentlich mit meinem Text. ????
Der wird wird ja total entstellt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Da ist irgend eine automatische Übersetzung eingestellt.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, das mein deutscher Text nicht auch noch ins D E U T E S C H E übersetzt wird.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Entschuldigung, wenn ich nochmals schreibe.
Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Diese Nachricht soll als Test dienen.
Die Toolbar von Google hat alles nochmals übersetzt.
Hoffe ich.!?!?
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst auch mal mit dem kommandozeilen programm vssadmin nachgucken, welche einstellungen windows für deine schattenkopien und wiederherstellungspunkte verwendet. vllt hast du ja mit irgendeinem tuningtool mal unabsichtlich die dinge verstellt.

lg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

noch zwei Möglichkeiten:

- Du hattest vor dem 13.08. mal kurz die Systemwiederherstellung deaktiviert, das würde zum Löschen von zuvor angelegten Wiederherstellungspunkten führen.

- Du hattest vor dem 13.08. eine Sicherheitssoftware in Anwendung, welche eigene Wiederherstellungspunkte erstellt. Das hab ich zwar selbst noch nicht erlebt, soll aber bei einigen Symantec-Produkten der Fall sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
das mit der Sicherheitskopie stimmt. Das war Acronis. Die hat da ein Nonstopbackup im Paket. Das habe ich aber nicht zum Laufen gebracht und jetzt an acta gelegt. Deshalb will ich verstärkt (falls wirklich mal ein Fall eintritt) mit dem Wiederherstellungspunkt arbeiten. Das kann schon sein, dass durch Acronis einige Punkte gelöscht wurden. Ich werde das mal beobachten und mich zu gegebener Zeit wieder melden.
Die Antwort 6 von "failure" setzt zu viel Wissen voraus. Die verstehe ich nicht.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
nun habe ich heute zum Test nochmals einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt.
http://s4.postimage.org/Ue_S.jpg">http://s4.postimage.org/Ue_S.jpg
Nachdem vorher bereits zwei Punkte (mein manueller vom 14. und einer vom System erstellter) angeboten wurden, wurde der vom System entfernt und mein neuer eingestellt. Demnach sind wieder nur 2 sichtbar.
Für mich völlig unverständlich.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

ich muss mich korrigieren. Bei Windows 7 wird als Standard-Wert für die Systemwiederherstellung nicht mehr 12% sondern nur noch 5 % der Partition verwendet, das wären bei dir dann 8 GB.

Führe mal auf 'Computer' einen Rechtsklick aus und rufe die Eigenschaften auf. Dann auf 'Computerschutz' und dort in der Liste der Laufwerke das Systemlaufwerk markieren und auf 'Konfigurieren' klicken. Hier kannst du jetzt sehen wie groß die Maximale Belegung ist und wieviel davon bereits verwendet wird. Wenn von deinen derzeitigen 2 Punkten schon etwa 2/3 belegt werden passt ein weiterer Wiederherstellungspunkt dort nicht mehr rein. Über den Schieberegler kannst einen höheren Wert für den Speicherplatz vorgeben.

Dass 2 Wiederherstellungspunkte schon etwa 5,4 GB belegen kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen, trotzdem solltest du zumindest mal testen ob bei einer höheren Speicherplatzreservierung mehr Wiederherstellungspunkte gespeichert werden.

Gruß
Kalle
...