1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, nach nun tagelangen Suchen im IE wende ich mich mal wieder an Euch, und hoffe das Ihr mir einige tipps geben könnt:
Ich arbeite unter XP Prof SP3 (alle MS-Updates bis heute; und Avira Premium ( kostenpflichtig - Updates DTO).
Problem:
nach dem eigentlichen Booten des PC`s - Tsakkleiste komplett ( Uhr; Avira etc )
dauert es noch 5 Minuten, bis der Zugriff auf meine C- Festplatte beendet ist - sie rödelt und ...... - der Mauszeiger ist wieder normal, und auch die Avira Updates werden geladen, ABER:
Während dieser Zeit ist es nichtr möglich irgentein Programm (Word oder IE oder ... ) zu öffnen, d H es dauert unendlich lange , bis sich ein Programm öffnet.
Ich kann leider nicht feststellen,was zu dieser Zeit auf meine HD zugreift oderwas dort abläuft.
Wenn die HD sich beruhigt hat, dann ist die Gewschwindigkeit, d h das Arbeiten am Pc wieder völlig normal.
Hat einer von Euch ne Idee ????
Ich hoffe, das ich von Euch einige Anregungen bekomme. Danke schon mal

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Hast du schon mal den "Autostart" entrümpelt? Gleichzeitiges drücken der Windowsfahne und R - es öffnet sich "Ausführen" und du gibtst ein "msconfig -6", danach Enter.
Alles, was dort mit einem Haken markiert ist, wird beim Rechnerstart mitgeladen und verzögert natürlich dadurch u.U.
Bekannte Einträge kannt du gefahrlos deaktivieren, alle weiteren lassen sich "ergooglen" - damit kannst du feststellen, ob sie wirklich nötig sind.
Das ist jedenfalls der erste Ansatz, der mir spontan dazu einfällt.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
na vielleicht ist avira so eingestellt das es nach jedem booten einen scan der festplatte macht?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab das gleiche Problem wie Richieffm.

kasipoasi:
es ist ja nicht nur das Hochfahren des Rechners selbst. ALLE Ikons in der unteren Taskleiste sind vorhanden, trotzdem "rödelt" die HD ca. 5 - 6 Minuten; und nix geht voran. Danach läuft alles normal (wenn ich vorher nichts angeklickt habe).

failrue:
ich hab den Haken bei avira - "Vollständige Systemprüfung" um eine bestimmte Uhrzeit raus; also NICHT aktiviert. Wo kann ich SONST NOCH einstellen, dass avira KEINEN scan bei jedem Hochfahren macht?

Danke für jede Hilfe!
...