5.2k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, wie kann man ein vermutlich infiziertes externes Laufwerk (USB-Stick und HD) sicher prüfen und säubern, d.h. ohne den Rechner anzustecken? Kann es schon ausreichen, das Laufwerk anzuschließen und damit den Virus zu übertragen? Wie schafft man eine sichere Umgebung bzw. ist das überhaut notwendig?

THX FR

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn du schon verdacht hast, solltest du von einer antiviren live cd starten und dann den usb stick etc anstecken und scannen / cleanen

ein windows system könnte schon allein vom autorun infiziert werden


LG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Weil Flash-Speicher ideale Überträger sind, ist autorun standartmäßig für Wechseldatenträger deaktiviert. So sollte es eigentlich gefahrlos möglich sein, den stick ranzustöpseln und dann zu scannen.

Ich würde aber beim Verdacht auf Befall auch sofort auf Nummer Sicher gehen und wie in @A1 eine Live-CD reinschmeißen und von dieser scannen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Entschuldigung das ich mich mit reinhänge, aber das interessiert mich auch. Was ist das für eine CD und wo bekommt man so eine CD her?
0 Punkte
Beantwortet von
An Bremen 1984
Knoppix
0 Punkte
Beantwortet von
google ist dein freund:

antiviren live cd
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
d.h. ohne den Rechner anzustecken?


ohne rechner wird das nix....

siehe ja Antwort 1 - 5
0 Punkte
Beantwortet von omarosi Einsteiger_in (11 Punkte)
@Lutz, bielleicht ein falscher Zungenschlag von mir, natürlich geht es nur mit Rechner ;-)

gemeint war: ohne Rechner "anzustecken" = ohne Rechner zu infizieren

übrigens Avira Live CD scheint zu klappen

Wie deaktiviere ich bei XP SP2/3 autorun? Muß ich da wirklich erst bei MS das kleine Prog runterladen?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
OmaRosi = FritzRudolf!?

...jedenfalls kannst Du natürlich alle am Rechner angeschlossenen Festplatten vorübergehend ausstöpseln und dann nur die zu überprüfende Platte dranhängen, dann wird garantiert nichts infiziert. Naja ausser vielleicht das BIOS, aber dann müsste es sich um einen ganz hinterhältigen Virus handeln.
0 Punkte
Beantwortet von
Ihr Lieben, ich bin jetzt an dem infizierten PC, leider kann ich dort keine Software installieren. MBR Fehler Code -1 steht da. Schließe ich nun meine richtige Festlplatte wieder an, steht wieder dort: Fehler Code -1, und ich kann nicht booten.
Was soll ich machen?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Wieso installieren?
Wenn Du eine LiveCD benutzt, dann musst Du von CD booten. Dann wird das Betriebsystem in den Arbeitsspeicher geladen, jedenfalls, wenn die LiveCD funktioniert.
...