4.2k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von Mitglied (335 Punkte)
Hallo Accperten,

ich musste meine Datenbanken umstrukturieren, da wir jetzt direkt auf für uns erstellte Tabellen zugreifen sollen und nicht mehr auf hier ein xls file und da eine DB.

Also habe ich die Tabellen neu verlinkt und die Queries funktionieren auch. Das Problem ist jedoch, dass Access nun selbst für einfache Abfragen extrem lange lange braucht und z. T. den ganzen Rechner lahm legt.

Mir wurde erklärt, dass dieses Problem deshalb entsteht, weil die Basistabellen auf einem anderen Server in einer anderen Stadt liegen und Access sich erstmal alle benötigten Tabellen hochlädt. Erst dann wird der eigentliche Query ausgeführt.

Stimmt diese Vorgehensweise von Access überhaupt und kann man das irgendwie ändern? In xls kann ich die gleichen Queries eingeben und es funzt innerhalb von 3 Sekunden.

Ich hoffe wirklich, dass es hierfür eine Lösung gibt, da dies sonst das KO Kriterium für meine DBs wäre.

Für Euren Rat wäre ich also mal wieder mehr als dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Peter

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Welche Windows Version hast Du? Hast Du mal die Firewall und den Virenscanner ausgeschaltet ? Wenn die Tabellen verlinkt sind werden die nicht hochgeladen, nein, das stimmt nicht.

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von
wenn deine abfragen über die gesamten tabellen gehen ,dann werden die daten sicherlich vom entfernten server komplett in deinen pc geladen , das dauert.

also müßtest du dort optimieren. aber eigentlich macht man das anders: man hat zentral eine sql datenbank und läßt diese die query ausführen, so müssen nur die ergebnis daten zu deinem pc , das ist wesentlich schneller

lg
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Peter3011,

auf was für einem DB-Server liegen deine Tabellen (Oracle MS SQL o-ä)? Wieviele Einträge sind in den Tabellen (10 1000 oder 1000000 usw.)? Falls du so eine DB verwendest, kannst du mit Pass-Trough-Abfragen eine höhere Performance erzielen, falls deine Ergebnismenge deutlich geringer ist als die Anzahl der DS in der Tabelle. Du musst dann allerdings die SQL-Syntax des DB-Systems verwenden. Das Problem der Firewall und des Vrenscanners solltest du auf jeden Fall prüfen.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (335 Punkte)
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe sie an unsere IT Abteilung weitergegeben und mir wurde eine Lösung versprochen. Mal sehen was daraus wird :)

Hallo Ralf,

Das werde ich auch gleich morgen mal besprechen.

Danke Euch allen.

Peter
...