731 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

ich bin ein wenig ratlos, weil ich die Logik nicht kapiere, warum ein bestimmtes Kabel DSL lahm legt, sobald ich einen zweiten Rechner anstöpsel.

Voraussetzungen:
- FritzBox 3270
- 1 Laptop WinXP Home SP3
- 1 Desktop WinXP Prof SP3

Sachverhalt 1
===========
Laptop und Desktop werden jeweils mit einem CAT6-Kabel an die LAN-Ports am DSL-Router angeschlossen. Das Ergebnis ist, dass beide Rechner gleichzeitig online sind. Die Internetverbindung steht stabil und ohne Probleme.
Alle 3 Geräte befinden sich im gleichen Raum.

Sachverhalt 2
===========
Der Desktop wird mit dem DSL-Router verbunden und die DSL-Verbindung steht.

Der Laptop befindet sich nun ein Stockwerk höher. Der Anschluß erfolgt über ein CAT5-Kabel => 4-Adriges Telefonkabel => CAT6-Kabel => DSL-Router.

Sobald der Laptop angeschlossen wird, geht die DSL-Verbindung off und die POWER-LED blinkt nur noch.

Jetzt habe ich die Wahl von welches Netzwerkkabel ich abziehe. Egal welches Kabel ich abziehe, sobald eins raus ist, kommt DSL wieder. D.h. an der langen Leitung mit unterschiedlichen Standards kann es eigentlich gar nicht liegen. Weil sonst hätte der Laptop als alleiniger Anschluß auch keinen Internetzugang, oder?

Was ich halt nicht verstehe ist, warum der Laptop über Variante 2 zwar allein ins Internet kommt (aber nicht zu zweit) und warum ich aber mit beiden Rechnern ins Internet komme sobald beide Rechner im gleichen Raum direkt an die FritzBox angeschlossen sind.

Für Ideen wäre ich Euch dankbar!

Rene

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...