2.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo, ich hab folgendes Problem:

Ich bin Kunde bei NetCologne und meine Internetverbindung bricht (nicht gerade selten!! 10-20 mal am Tag) ab, ohne irgend einen besonderen Grund.
Teilweise ist das Internet (und Telefon!!) Tagelang nicht verfügbar.
Vor einer Weile war es für Wochen weg (wie gesagt die Telefonverbindung gleich mit), wonach ich meine Leitung von einer 100mbit Glasfaser auf eine 25er (analoge!?) wechseln lassen habe.
Das Kuriose: Ca 2 Wochen lang lief nach der Umschaltung alles einwandfrei, jetzt wieder das gleiche Spiel.

Die Verbindung zum W-Lan Router bleibt übrigens bestehen, man sieht dann auf der Router web page auch wie die Verbidungen "Telefon" und "Internet" weg sind.
(Es reicht wenn Telefon weg ist, damit das internet ausfällt).

Die Info von Netcologne war, dass die Verbindung von denen zu meinem Keller (ich wohne in einem Miethaus) immer besteht, die verbindung vom Keller zu mir aber (teilweise) nicht, ergo dazwischen noch irgendwo eine womöglich defekte Schnittstelle ist.

Wenn ich mal annehme, dazwischen IST noch eine defekte Schnittstelle, WIE kann es dann sein, dass mein Internet überhaupt manchmal funktioniert?!
Was kann da der Fehler sein?
Etliche Routerresets haben übrigens auch nichts gebracht.

Mein Internet ist Wie folgt installiert:
Aus der Telefonbuchse ein Kabel in ein Gerät namens ZyXel P800 series (sorry keine Ahnung wie man das nennt, splitter?)
Von diesem aus eine Lanverbindung zum NetCologne WLan router ("NetConnect Box") in die dortige LanBuchse.
An diesen Router wird auch das Telefon angeschlossen.

Also wie gesagt: Wo kann da der Fehler sein? Wie kann es sein, dass das Internet/Telefon mal geht und mal nicht?
Danke im Voraus

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Verbindung von denen zu meinem Keller (ich wohne in einem Miethaus) immer besteht, die verbindung vom Keller zu mir aber (teilweise) nicht, ergo dazwischen noch irgendwo eine womöglich defekte Schnittstelle ist.


Kann es sein, dass sich da ein Dritter reingehängt hat?

NetCologne kenne ich als sehr verlässliche Firma mit gutem Service.
0 Punkte
Beantwortet von
Kann ich mir eigentlich irgendwie nicht vorstellen..
Aber wie könnte ich das checken?

Ich sage hier auch nix gegen den Service von Netcologne, wenn ich da angerufen habe (kostenlose hotline!) wurde mir auch immer geholfen.
Nur konnten die das Problem halt nicht lösen, und ich würde gerne wissen ob sich hier irgendjemand was vorstellen kann (was nicht auf irgendeine Schnittstelle zwischen Keller und meiner Wohnung hinausläuft, wo dann irgendwie ein "wackelkontakt" ist oder so..)
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja ich habe diese Verbindung schon seit ca 1 1/2 jahren.
Gelegentliche Disconnects hatte ich von Anfang an!
Anfangs aber sehr selten (2-4/tag). Ist vor ca 3 Monaten schlimmer geworden.
...