3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit einer verschachtelten Abfrage und komme nicht weiter …

ich möchte eine Zellen auswerten:

Beispiel:
Wenn A1= 0-3 dann soll B1 „1“ ergeben.
Wenn A1= 4 dann soll B1 „2“ ergeben.
Wenn A1= 5-6 dann soll B1 „3“ ergeben.
Wenn A1= 7 dann soll B1 „4“ ergeben.
Wenn A1= 8 dann soll B1 „5“ ergeben.
Wenn A1= 9-10 dann soll B1 „6“ ergeben.

Ich hoffe ich habe es verständlich und nachvollziehbar dargestellt!?

Danke im Voraus für die Unterstützung!

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Halo,

mache eine Datentabelle und löse es über SVRWEIS():
http://www.kmbuss.de/Excel-CD/sverweis.html

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

das könntest Du so lösen

=SVERWEIS(A1;{0.1;4.2;5.3;7.4;8.5;9.6};2;1)

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

besten Dank, es klappt wunderbar!

Könnte ich die Funktion eigentlich auch noch um eine Bedingung erweitern?

Toll wäre, wenn ich auf einem anderen Tabellenblatt in einer Zelle nach <=5 und >5 fragen könnte.

Wenn <= 5 dann
Wenn A1= 0-3 dann soll B1 „1“ ergeben.
Wenn A1= 4 dann soll B1 „2“ ergeben.
Wenn A1= 5-6 dann soll B1 „3“ ergeben.
Wenn A1= 7 dann soll B1 „4“ ergeben.
Wenn A1= 8 dann soll B1 „5“ ergeben.
Wenn A1= 9-10 dann soll B1 „6“ ergeben.

Wenn >5 dann
Wenn A1= 0-4 dann soll B1 „1“ ergeben.
Wenn A1= 5-6 dann soll B1 „2“ ergeben.
Wenn A1= 7 dann soll B1 „3“ ergeben.
Wenn A1= 8-9 dann soll B1 „4“ ergeben.
Wenn A1= 10 dann soll B1 „5“ ergeben.
Wenn A1= 11 dann soll B1 „7“ ergeben.

Kann ich jetzt den SVERWEIS verdoppeln und in eine "Wenn dann" integrieren?

Steh irgendwie auf dem Schlauch.

Nochmal danke!
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Noodle,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann so

=WENN(Tabelle2!A1<=5;SVERWEIS(A1;{0.1;4.2;5.3;7.4;8.5;9.6};2;1);WENN(Tabelle2!A1>5;SVERWEIS(A1;{0.1;5.2;7.3;8.4;10.5;11.7};2;1);""))

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

Super, Super, Super ..

Du hast mich einen riesen Schritt weitergebracht!!!

Die Funktion erleichtert mir die Arbeit ungemein!

Vielen Dank!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

eine Frage zu folgender Funktion (nochmal dank an Rainer) habe ich noch:

=WENN(Namen!$I5<=5;SVERWEIS(B5;{0.1;4.2;5.3;7.4;8.5;9.6;11.8};2;1);WENN(Namen!$I5>5;SVERWEIS(B5;{0.1;5.2;7.3;8.4;10.5;11.7};2;1);""))

Wenn B5 Leer ist, kommt in meiner Ergebniszelle immer 1.
Geht das, dass die Zelle auch leer bleibt?


Und eine weitere Frage:

Kann ich die obige Funktion noch mit einer weiteren Bedingung erweitern?

Wenn I5<=5 + F5="Ja"
dann SVERWEIS
und
Wenn I5>5 + F5=""
dann SVERWEIS

Geht das dann mit "Wenn(Und" ???
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Noodle,

anbei die geänderte Formel

=WENN(Namen!$I5<=5;SVERWEIS(B5;{0."";1.1;4.2;5.3;7.4;8.5;9.6;11.8};2;1);WENN(Namen!$I5>5;SVERWEIS(B5;{0."";1.1;5.2;7.3;8.4;10.5;11.7};2;1);""))

Die Zusatzfrage verstehe ich so leider nicht, vielleicht kannst Du diese noch mal anhand einer Beispielmappe erklären.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

das mit der 0."" klappt wundrbar ... ist aber nicht korrekt, da 0 eigentlich 1 sein sollte ...
ABER: Ich denke, dass das in meinem Fall absolut egal ist und kein Problem darstellt.

Zur Zusatzfrage:

Mit der Formel
=WENN(Namen!$I5<=5;SVERWEIS(B5;{0."";1.1;4.2;5.3;7.4;8.5;9.6;11.8};2;1);WENN(Namen!$I5>5;SVERWEIS(B5;{0."";1.1;5.2;7.3;8.4;10.5;11.7};2;1);""))


frage ich ab, ob ein Kind 4,0 bis 4,5 oder 4,6 bis 4,11 Jahre alt ist.
(Namen!$I5<=5 & Namen!$I5>5)

Je nachdem wie alt das Kind nun ist wird dessen Ergebnis bewertet. (die beiden SVERWEISE)

Nun habe ich in der Arbeitsmappe "Name" auch noch ein Feld, in dem, wenn das Kind einen Migrationshintergrund hat, ein "Ja" steht und wenn nicht, dann nicht.

Jetzt würde ich die Abfragen gerne zusammen führen.

Einerseits soll die Funktion das bislang bestehende weiter tun, aber zusätzlich den Migrationsstatus beachten und gegebenenfalls einen neuen SVERWEIS verwenden. (entsprechend für 4,0-4,5 oder 4,6-4,11 Jahre alte Kinder).

Hab hier mal eine Beispiel Datei:

www.fileuploadx.de/60115

Und hab noch Einmal vielen, vielen Dank für deine Unterstützung!!!
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Noodle,

sorry, habe Deine Beispieldatei erst jetzt entdeckt.

Trotz Datei verstehe ich noch nicht so richtig, aus welcher Normtabelle die Stanine-Zahlen, mit oder ohne Migrationsstatus, ausgelesen werden sollen.

Die bisherigen Formelwerte haben mich dabei irretiert.
Versuch mal diese Formel für G5.

=WENN(UND(Namen!$F5="Ja";Namen!$I5<=5);SVERWEIS(B5;{0."";1.1;4.2;5.3;7.4;8.5;9.6;11.8};2;1);WENN(UND(Namen!$F5="";Namen!$I5>5);SVERWEIS(B5;{0."";1.1;5.2;7.3;8.4;10.5;11.7};2;1);""))

Wenn diese nicht funktioniert, dann lade die Datei bitte noch mal hoch, ohne eingetragene Forrmeln, dafür aber mit den gewünschen, von Hand eingetragenen, Ergebnissen.
Aber bitte soviel Zeilen ausfüllen, wie auch verschiedene Möglichkeiten vorliegen können.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

danke für deine Mühen!

Leider kann ich am WE nicht auf die Datei zugreifen und werd mich erst am Montag damit auseinander setzen können ...

Werde dir aber auf jeden Fall Rückmeldung geben!

Danke und ein schönes Wochenende

Noodle
...