1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Abend,

um ja keinen Fehler zu begehen, muß ich mich mit folgenden Fragen an die Fachleute hier wenden:

Seit Kurzem habe ich einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Win7 64Bit auf einer 320 GB HD. Nun möchte ich mittels GParted eine weitere Partition für mein altes XP (ca.30 GB wäre ausreichend) erstellen.
1. Sollte diese neue Partition vor oder nach der Win7 Partition erstellt werden?
2. Gibt es eine Mindestgröße hierfür? GParted schlägt mindestens 50 GB vor. Oder ist das mit den vorgesehenen 30 GB auch in Ordnung?

Schon mal vielen Dank für etwaige Antworten.

MfG Joe17

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Joe17,

- XP ist es ziemlich egal ob es auf der Platte vor oder hinter Win7 in einer primären Partition oder einem logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition installiert wird.

- Zum Einrichten der Platte benötigst du deshalb auch nicht nicht unbedingt GParted. Sofern sich hinter der Win7-Systempartition nicht noch eine weitere Partition befindet kannst auch mit der Win7-Datenträgerverwaltung die Systempartition verkleinern und in dem freigesetzten Speicher eine weitere Partition für XP einrichten. Sinnvollerweise macht man das aber erst nach einer Datenträgerbereinigung und der Defragmentierung von C:.

- Ob 30 GB für XP ausreichen hängt auch davon ab, was du dort alles installieren, machen und speichern willst. Die vorgeschlagenen 50 GB würde ich als den realistischeren Wert betrachten sofern die s.g. Eigenen Dateien dieses Systems nicht außerhalb dieser Partition abgelegt werden.

- Da XP das neuere Win7 logischerweise nicht kennen kann überschreibt es leider die Bootinformationen dieses Systems. Mit der Konsequenz dass anschließend nur noch XP gestartet werden kann. Das lässt sich relativ einfach über eine Systemstartreparatur von Win7 wieder beheben wobei i.d.R. auch gleich noch XP in den Bootmanager eingebunden wird. Für diese Systemstartreparatur benötigst du die Installations-DVD von Win7, die bei vorinstallierten Systemen aber oftmals nicht existiert. Das ist aber auch kein Problem wenn man sich vor der Installation von XP auf solch eine Situation vorbereitet und sich mit den Mitteln von Win7 einen s.g. Reparaturdatenträger erstellt. Siehe dazu auch -> Win7 - Optionen den Computer zu reparieren

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Hat mir echt weiter geholfen.

Gruß
Joe17
...