6.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
N'Abend!

Ich habe bereits stundenlang gegooglet, diverse Foreneinträge und Tutorials gelesen und bekomme es immer noch nicht hin: Ein klassisches Klimadiagramm mit den Monaten auf der x-Achse, der Temperatur auf der linken y-Achse und dem Niederschlag auf der rechten y-(bzw. z-)Achse.

BITTE, wenn mir jemand detailliert (am besten für Doofe...) beschreiben könnte, welchen Diagrammtyp ich wählen muss, wie ich die zweite vertikale Achse hinkriege und wie ich die x-Achse so formatiere, dass es mir tatsächlich "Jan Feb Mrz" usw. anzeigt und nicht wirre Zahlen oder ein Datum... ... wäre ich unendlich dankbar!!!

Viele Grüße!
Breeze

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Breeze!

Als Beispiel mit irgendwelchen Werten von A1 bis C13

Monat Temperatur Niederschlag
Jänner -10 20
Februar 20 30
März 15 20
April 20 15
Mai 25 12
Juni 23 10
Juli 30 20
August 31 10
September 25 15
Oktober 15 21
November 2 14
Dezember 1 28

Gut eignet sich der benutzerdefinierte Diagrammtyp "Linie-Säule auf zwei Achsen"
Auf der Rubrikenachse X unten sind die Monate.
Auf der Größenachse Y links sind die Temperaturen
Auf der sekundären Größenachse Y rechts die Niederschlagswerte

Im Diagramm selbst sind dann beide Werte getrennt zu sehen.

Am besten Du probierst es einfach aus.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,

danke für die Antwort - ich habe jedoch extra "Excel 2007" in die Überschrift geschrieben, weil es dort diese Option "Linie-Säule auf 2 Achsen" nicht gibt.

LG
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

erstelle zuerst ein Diagramm vom Typ Linie aus beiden Datenreihen. Mache dann einen Rechtsklick auf die Datenreihe mit den Niederschlagswerten -> Datenreihen formatieren -> Reihenoptionen: Sekundärachse.

Für die richtige Beschriftung der Rubrikenachse (X): Rechstsklick auf die Achse -> Daten auswählen -> Horizontale Achsenbeschriftung (rechtes Fenster) -> Bearbeiten und dort dann den Tabellenbereich auswählen, in dem deine Monate aufgelistet sind.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karin,

super, es hat geklappt! :) Weißt du vielleicht auch noch
a) wie ich für die sekundäre vertikale Achse eine Beschriftung hinzufüge,
b) wie ich die x-Achse so einrichte, dass sie nur genau von Januar bis Dezember geht (momentan ist links von Jan. und rechts von Dez. noch jeweils eine Lücke und bei Achse formatieren find ich nichts)?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!
Breeze
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Breeze,

zu a) - du meinst einen Achsentitel? Diagramm markieren -> Diagrammtools -> Register: Layout -> Befehlsgruppe: Beschriftungen -> Schalter Achsentitel -> Titel der vertikalen Sekundärachse.

zu b) - Rechtsklick auf die Achse -> Achse formatieren -> Positionsachse (ganz unten): Auf Teilstrichen

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, ich habs nicht früher hinbekommen es auszuprobieren, aber:
Es hat alles geklappt! Mein Diagramm sieht jetzt prima aus, VIELEN Dank für die Hilfe, Karin!!!

Bitte drücke doch zweimal jemand "Diese Antwort hat mein Problem gelöst"! Wenns demnächst keiner macht, würde ich mich sogar extra dafür registrieren :)

Vielen Dank nochmal und schönen Sonntag!
0 Punkte
Beantwortet von
Ah hups, eine Kleinigkeit noch...
Die linke vertikale Achse beginnt jetzt genau beim Januar nachdem ich Positionsachse "auf Teilstrichen" gesetzt habe - die sekundäre vertikale Achse hat sich jedoch nicht bewegt - zwischen den Dezember-Werten und der Achse ist immer noch eine Lücke..?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe es bis heute nicht hinbekommen :( Kann es sein, dass Excel das einfach nicht kann?
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Breeze,

leider habe ich keine Benachrichtigung über deinen Beitrag vom 29.08. bekommen, sodass ich dir erst auf deinen heutigen Beitrag antworten kann.

Blende die horizontale Sekundärachse ein (sie wird oben im Diagramm angezeigt): Diagramm markieren -> Diagrammtools -> Register: Layout -> Befehlsgruppe: Achsen -> Schalter: Achsen -> Horizontale Sekundärachse -> Achse von Links nach Rechts anzeigen. Formatiere die Achse dann genau so wie die horizontale Primärachse und lösche anschließend die Achsenbeschriftung - einfach markieren und entfernen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karin,

das ist ja wirklich kompliziert mit Excel! Als ich die sekundäre Horizontale Achse eingefügt habe, stand mein Niederschlagsdiagramm plötzlich Kopf :) Ich habe dann aber erstmal die Achsen richtig schneiden lassen und so ging tatsächlich der andere Rand auch noch weg.
Danach habe ich die sekundäre horizontale Achse aber wieder gelöscht (die Daten standen immer noch Kopf), die Daten rechts-angeklickt > Datenreihe formatieren und die Daten wieder der Primärachse zugewiesen. Das war offenbar falschn denn da standen die Daten dann wieder richtig rum, leider war aber die sekundäre Vertikale Achse weg.

Genaugenommen, sehe ich gerade, stehen die Daten auch nicht Kopf, sondern die Datenfläche die vorher gefüllt war, ist nun leer und die leere Fläche (in der es keine Daten gab) gefüllt. Weißt du, was ich meine?

Himmel, wenn ich dieses Diagramm fertig habe, mache ich drei Kreuze.

Viele Grüße
Breeze
...